zugemüllt mit Spammails

Dieses Thema enthält 22 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  fdfdfd 14. Oktober 2018 at 23:06.

Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)
  • Autor

Petra
    Moderator

Hallo Josef,

es liegt nicht an FRST. Es liegt daran, wie die Daten des Fixes eingefügt werden. Wenn in der Fixvorlage schon ein kryptisches Zeichen vorhanden ist, kann FRST den Fix nicht richtig interpretieren und darum den Fix auch nicht durchführen.

Dieses Mal wurde aus dem Bindestrich ein � geworden. In dem Log sieht man oben, dass bereits in der Vorlage kein Bindestrich vor \Microsoft war, sondern das Zeichen.

Wenn Du den Rechner inzwischen schon zurückgegeben hast, kann man halt nichts machen, soooo schlimm waren diese Einträge auch nicht, ich hätte sie nur halt gerne heraus gehabt 🙂

Kann es sein, dass der Rechner ein fremdes Schriftbild installiert hat?

Nein, glaube ich nicht.

[°¿°] Ciao, Petra
    Forenregeln | Kein Support per PN oder Mail! | Daten sichern! | Initiative-S

Josef Moser
    Teilnehmer

Liebe Petra,

der Rechner ist leider fort.

Ich habe gestern noch die fixlist, die Du mir geschickt hast mit der verglichen, die ich vor dem Ausführen von FRST auf dem Desktop hatte und sie waren beide ident. Auch der Bindestrich war ein Bindestrich. Nach dem Ausführen von FRST war die fixlist weg und dafür die fixlog auf dem Desktop. Die fixlog stand aber erst zur Verfügung nachdem der Rechner automat. neu gestartet wurde.
    In der fixlog waren bei mir statt der Bindestriche immer �. Da dieses Zeichen ein Ersetzungszeichen für ein undarstellbares Zeichen ist, habe ich daraus geschlossen, dass die Codepage nicht stimmt. Eindestellt ist deutsch (österr).
    Da die Zeichen bei Dir aber anders aussehen und zwar unterschiedlich, lässt da für mich den Schluss zu, dass wir es hier mit einem Wurm zu tun haben, der offensichtlich diese Zeichen unterbindet.
    Da ich leider nicht genau weiß auf was dieser fix Einfluss nimmt, habe ich das nicht weiter verfolgt. In der registry habe ich zwar die Einträge gefunden. Sie waren aber alle auf null. Deshalb habe ich sie nicht geändert.

Nochmals herzlichen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße

Josef

Wenn der Rechner einmal länger nicht gebraucht wird, bekomme ich ihn wieder.

Petra
    Moderator

Hallo Josef,

Ich habe gestern noch die fixlist, die Du mir geschickt hast mit der verglichen, die ich vor dem Ausführen von FRST auf dem Desktop hatte und sie waren beide ident. Auch der Bindestrich war ein Bindestrich.

Hattest Du den Fix denn wie von mir geschrieben, ins Suchen-Feld von FRST kopiert oder Fixlist.txt auf dem Desktop gespeichert?

In der fixlog waren bei mir statt der Bindestriche immer �. Da dieses Zeichen ein Ersetzungszeichen für ein undarstellbares Zeichen ist, habe ich daraus geschlossen, dass die Codepage nicht stimmt. Eindestellt ist deutsch (österr).

ok, wenn Du den Rechner dann nochmal hast, können wir die Tastatur ja mal testweise auf Deutsch/Deutsch umstellen. Möglicherweise liegt doch da der Hase im Pfeffer 🙂

[°¿°] Ciao, Petra

Josef Moser
    Teilnehmer

Liebe Petra,

ja, das hatte ich versucht, doch FRST wollte unbedingt eine fixlist.txt. Nun hatte ich das Problem, dass das ja auf dem Rechner nicht richtig lief.
    So habe ich Deine Liste auf meinem Rechner ins word kopiert und eine fixlist.txt generiert. Denn auch das ging im open Office nicht. Es wurde immer eine fixlist.txt.odt erzeugt. das konnte ich ja nicht brauchen.

Die generierte fixlist habe ich via USB Stick auf den Desktop übertragen.

Ja, das mit der Tastaturbelegung hatte ich mir auch schon überlegt, werde ich auch als erstes, wenn ich das Ding nochmals in meine Klauen bekomme, versuchen.

Nochmals herzlichen Dank!!

Liebe Grüße

Josef

Vielleicht stelle ich Dir etwas später noch ein paar Fragen wenn ich darf?
    Jetzt ist erstmal das Nachtmal an der Reihe. 🙂

Petra
    Moderator

Hallo Josef,

ja, das hatte ich versucht, doch FRST wollte unbedingt eine fixlist.txt.

hm, dann hast Du da evtl. etwas falsch gemacht.

frst_einfuegen

So habe ich Deine Liste auf meinem Rechner ins word kopiert und eine fixlist.txt generiert.

ah, da liegt der Hase im Pfeffer. Wordpad fügt immer merkwürdige Zeichen hinzu. Besser wäre es dann, den kopierten Text in “Notepad” zu importieren 🙂

Vielleicht stelle ich Dir etwas später noch ein paar Fragen wenn ich darf?

Kannst Du gerne machen 🙂

[°¿°] Ciao, Petra

Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.

Josef Moser
    Teilnehmer

Liebe Petra,

naja, das mit den Zeichen hatte ich auch vermutet, deshalb verwende ich für solche Zwecke kein WordPad und keinen Editor, sondern MS Word und da stand es richtig drinnen ohne diese Ersetzungszeichen.

Ebenso hatte ich den Inhalt in FRST kontrolliert.
    Deshalb glaube ich ja, dass mit dem Rechner etwas nicht sauber ist. Aber lass den Rechner nur nochmals kommen, dann werde ich alles dokumentieren mit dem Fotoapparat und mit snipe.

Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass die Mails drastisch weniger geworden sind. Ich hoffe, es bleibt so.

Nachdem ich heute wiederum eine längere Wanderung hinter mir habe, müssen die Fragen noch etwas warten.

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Josef

Petra
    Moderator

Hallo Josef,

naja, das mit den Zeichen hatte ich auch vermutet, deshalb verwende ich für solche Zwecke kein WordPad und keinen Editor, sondern MS Word und da stand es richtig drinnen ohne diese Ersetzungszeichen.

das Ding bei MS Word und auch Wordpad ist, dass Du nicht alle Zeichen siehst. Wenn Du Dir den Text in Plaintext anschaust, siehst Du, dass da mehr Zeichen sind, als Dir angezeigt werden.

Deshalb glaube ich ja, dass mit dem Rechner etwas nicht sauber ist. Aber lass den Rechner nur nochmals kommen, dann werde ich alles dokumentieren mit dem Fotoapparat und mit snipe.

ja, das ist eine gute Idee 🙂

Nachdem ich heute wiederum eine längere Wanderung hinter mir habe, müssen die Fragen noch etwas warten.

Alles klar und weiterhin fröhliches Wandern 🙂

[°¿°] Ciao, Petra

fdfdfd
    Teilnehmer

danke!!

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Monat, 3 Wochen von  fdfdfd.
Ansicht von 8 Beiträgen - 16 bis 23 (von insgesamt 23)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.