Wichtige Hinweise zu Ihrem 1&1 DSL-Anschluss

Dieses Thema enthält 25 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  bot6 23. Januar 2018 at 22:30.

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor

stefan.becker
    Moderator

Bzgl. der Firefox-Auslastung: Permanent, egal welche Seite? Oder nur eine Seite? Wenn ja, welche?

Zur Spam-Meldung: Hat nichts mit deinem Problem zu tun. Kriege ich auch schon mal, ist eine Sicherheitsfunktion des Forums.

Ein Kollege hat mich noch auf 2 Tests hingewiesen:

Bei Heise gibt es einen Test:
    https://www.heise.de/security/dienste/Netzwerkcheck-2114.html

Den Check bei HPI kann man auch ausführen:
    https://sec.hpi.de/ilc/search

Poste mal das Ergebnis dazu!

bot6
    Teilnehmer

“Gratulation, der Test hat keine Probleme gefunden.”

Zu den Mailleaks. Einige meiner Adressen sind von leaks betroffen. Naja kein Wunder, ich bin ja nicht erst seit gestern im Inet. Und aus ‘irgendeinem Grund’ leg ich mir auch immer wieder neue an *G
    Aber die leaks halten sich sehr in Grenzen z. B.:
    “Affected Service: gamigo.com
    Date: Mar. 2012
    Verified: Yes
    Password: Affected”
    Weder ich noch mein Browser wissen wann ich da zuletzt war. Zudem haben meine wichtigen Accounts alle nicht mehrfach verwendete starke Passwörter. Meist wurde nur der Account mit Passwort kompromittiert. In zwei Fällen auch die IP, aber da meine dynamisch ist, sollte das doch irrelevant sein oder?
    Sehr nervig ist, dass man nur ein paar Adressen checken kann, bevor er mit Captchascheiße anfängt. Als hätte man nur eine Adresse.

Firefox ist nicht sofort ausgelastet, wenn ich ihn starte. Das passiert so mit der Zeit. Wenn der Kern voll ist, dann hilft nur das Neustarten des Browsers. Ob das mit einer bestimmten Seite zusammenhängt oder einfach zuviele Tabs sind, habe ich leider noch nicht rausgefunden. Gestern ging es fast die ganze Zeit gut, erst kurz vorm PC ausschalten, gab es dann den vollen Kern.

Wenn man vom Teufel spricht, nun ist er ausgelastet. Dabei habe ich heute kaum was gesurft. (Quadcore somit 25% = 1Kern)
    Nächstes mal check ich about:performance oder gibt es dafür was besseres? “about:performance may currently be slowing down Firefox.” läuft *G

Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.

stefan.becker
    Moderator

Versuche das mal mit About:Perfomance.

Bei dem PC sollte übrigens noch Java aktualisiert werden. Beide Versionen (8U111, 8U112) deinstallieren, neue Version installieren über http://www.java.com. Bzgl. Adobe Flash mal prüfen, ob inzwischen auf Version 28 aktualisiert wurde.

Tja, also bei der Menge an eingesetzten Scannern und auch Offline nichts gefunden wird wohl bei dem PC nichts sein.

Ist zufällig auch ein Smart TV im Haushalt vorhanden? Rein theoretisch könnte auch der betroffen sein (siehe Mirai-Botnetz). Oder der Router wurde manipuliert.

Dazu haben wir leider keine Prüfungsmöglichkeiten.

Beim Router könntest du mal prüfen, ob die Firmware aktuell ist.

Und evtl. mal 1&1 anrufen, ob erneut eine Auffälligkeit vorgekommen ist,

• Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate, 3 Wochen von  stefan.becker.

stefan.becker
    Moderator

Außerdem könntest du im Routerprotokoll nachsehen, ob da Hinweise auf Geräte zu sehen sind, die zu dem Zeitpunkt aktiv waren.

bot6
    Teilnehmer

Java ist nun 8U151 und Shockwave Flash auf v28.

Kein SmartTV.

“Ihr FRITZ!OS ist auf dem aktuellen Stand.”

“Leider” hat FF bis jetzt keinen Kern voll ausgelastet.

Soweit geht das Routerprotokoll nicht zurück. Aber der PC war ja an. Das Laptop definitiv nicht. Blackberry weiß ich nicht wie man das checkt, aber ist recht unwahrscheinlich das es an war.

stefan.becker
    Moderator

Blackberry würde ich mal ausschließen.

Sollen wir den Laptop zur Sicherheit trotzdem mal prüfen? Wenn ja, einfach mal FRST Logs zum Start erstellen und hier posten.

bot6
    Teilnehmer

Firefox hat nun einmal, einen Kern ausgelastet, das war aber weder genau einem Addon noch Tab zuzuordnen.

Laptop können wir noch checken, ich habe auch schon den Win Defender ausprobiert, aber der will nicht starten, weil es nicht Windows ist. Ich denke mal gleiches gilt für FRST.

stefan.becker
    Moderator

Ist das ein Laptop mit Linux? Wenn ja, da kann ich eh nichts für dich tun, die hier verwendeten Programme sind leider alle Windows-Only.

bot6
    Teilnehmer

…dazu noch ein Linux Laptop…

stefan.becker
    Moderator

Den habe ich wohl überlesen. Ja sorry, dann kann ich leider nichts weiter für dich tun. Wir haben alles geprüft und letztlich nichts wesentliches gefunden.

Kann es übrigens sein, dass du zu der Zeit Besuch hattest und der/die jenige dein Netz mit benutzt hat?

bot6
    Teilnehmer

Kein Problem, bei vielen Fällen den Überblick behalten ist sicher nicht einfach. Jo, Besuch wäre noch was, aber zumindest war kein gebetener da.

Naja, lieber nen false positive, als ein gehackter Computer.

Somit trotzdem danke.

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.