Virus über USB-Stick/ Dateien nur Verknüpfungen

Dieses Thema enthält 41 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Petra 13. Oktober 2018 at 17:06.

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)
  • Autor

stefan.becker
    Moderator

Mache noch als Ergänzung am Rechner eine vollständige Prüfung mit dem Windows Defender.

Laut FRST sehe ich nichts, was wir sonst noch bereinigen müssten.

TED
    Teilnehmer

Hallo zusammen,

@oldi-40 das ist richtig, infiziert wurde mein Rechner durch einen USB-Stick. Den Stick nutze ich auch nicht mehr.
    Viele Dank für die Infos. Ich habe leider zu spät reagiert und ich hoffe es passiert nicht erneut.

Ich hatte dir letzte Woche ja die ZIP-Datei zugeschickt, konntest du was damit anfangen oder dauert die Analyse noch etwas???

@stefan.becker
    Ich habe soeben einen Scan mit Windows Defender durchgeführt.
    1. ‘Vollständige Überprüfung’
    2. ‘Überprüfung durch Windows Defender offline’
    Laut dem Scan sind keine weiteren Bedrohungen zu finden und alles ist sauber.

Wie ist denn eure Einschätzung, kann ich meinen Laptop wieder normal nutzen?? Oder soll ich lieber warten bis @oldi-40 mit der Analyse der ZIP-Datei fertig ist?

Viele Grüße

Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.

TED
    Teilnehmer

Hallo,

eine andere Frage. Welches der Programme kann ich den nutzen um zu prüfen ob ein Stick infiziert ist???
    So etwas gibt es doch oder?

Reicht eine Prüfung mit Windows Defender aus???
    Malwarebytes sollte ich vermutlich lassen und immer wieder anwenden???

oldi-40
    Moderator

Hallo TED,

dein Rechner wurde nicht infiziert.

Schicke mal einen TreeSize Screenshot vom infizierten USB-Stick.

Tschau

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von  oldi-40.

TED
    Teilnehmer

Hallo oldi-40,

ich hoffe es ist das richtige Bild.

Anhänge:

oldi-40
    Moderator

Hallo TED,

das Bild ist OK.

Jetzt musst Du mal die Ordner vom 14.08.2018 in TreeSize öffnen und einen Ordner der Verknüpfungen enthält.

Mache davon ein Bild und poste es hier.

So mal eine Bemerkung, alle deine Daten sind noch vorhanden.

Tschau

TED
    Teilnehmer

Hallo oldi-40,

hier sind die Bilder von dem Ordner – 14.08.2018.

Viele Grüße

Anhänge:

oldi-40
    Moderator

Hallo TED,

da fehlt noch ein Bild von einem Ordner mit Verknüpfungen.

Wichtig bei der Sache ist, man muss TreeSize als Administrator ausführen. Sonst ist man genauso blind wie der Explorer von Windows.

Dann gibt es noch die Möglichkeit per Skript oder über eine administrative Eingabeaufforderung den USB-Stick zu durchsuchen.

Tschau

Petra
    Moderator

Hallo TED,

wie sieht es inzwischen mit dem USB-Stick aus? Siehst Du nach wie vor nur Verknüpfungen? Falls ja, lasse bitte FRST mit folgendem Fix laufen. Der fragliche USB-Stick muss dafür am Computer angeschlossen sein.

Damit lese ich zum Einen den Inhalt der Datei autorun.inf aus, um zu schauen, was genau passiert und ob der Stick infiziert ist und liste zum Anderen den Inhalt des USB-Sticks auf. In dem Skript gehe ich mal davon aus, dass der Stick den Laufwerkstaben E:\ hat. Ist das nicht der Fall, bitte vor Ausführen des Skripts nochmal kurz melden.

Fix mit Farbar Recovery Scan Tool

Lade das angehängte fixlist.txt herunter und speichere es in den selben Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet.

[code]
    Start
    CreateRestorePoint:
    CloseProcesses:
    CMD: dir /s E:\
    CMD: dir /s /a E:\*.lnk
    CMD: type E:\autorun.inf
    EmptyTemp:
    End

[/code]

[*] Starte nun erneut die FRST.exe bzw. die FRST64.exe, klicke dieses Mal auf den Entfernen Button.
      [*]Wenn der Fix durchgelaufen ist, meldet FRST “Fix completed”.

Das Tool erstellt eine Datei Fixlog.txt im gleichen Pfad. Poste den Inhalt bitte hier.

Hinweis für Mitleser: Das Skript ist individuell für diesen Computer angepasst und darf nicht auf anderen Systemen angewendet werden.

[°¿°] Ciao, Petra
    Forenregeln | Kein Support per PN oder Mail! | Daten sichern! | Initiative-S

Anhänge:

TED
    Teilnehmer

Hallo,

@oldi-40 ich sehe leider keine Verknüpfungen. Ich habe alle Ordner durchgeschaut. FreeSize habe ich jetzt als Administrator ausführen lassen und ein Bild gemacht.

@petra auf dem USB-Stick sehe ich leider nichts, bin aber deinen Anweisungen gefolgt und habe einen Scan durchgeführt.

Viele Grüße

Anhänge:

TED
    Teilnehmer

Das FreeSize konnte ich eben nicht hochladen.

Anhänge:

Petra
    Moderator

Hallo TED,

auf dem USB-Stick sehe ich leider nichts, bin aber deinen Anweisungen gefolgt und habe einen Scan durchgeführt.

Verstehe ich das richtig: Wenn Du den USB-Stick im Explorer anschaust, siehst Du gar keine Dateien? Im Fixlog.txt werden ja die vorhandenen Dateien aufgelistet, davon siehst Du nichts?

Fix mit Farbar Recovery Scan Tool

Lade das angehängte fixlist.txt herunter und speichere es in den selben Pfad, in welchem sich die FRST.exe befindet.

kannst Du bitte FRST erneut starten und zwar dieses Mal per Rechtsklick und der Auswahl “Als Administrator ausführen” und das folgende Skript laufen lassen:

Start
    CMD: attrib /s /d -h E:\*.*
    CMD: type E:\autorun.inf
    End

Starte nun erneut die FRST.exe bzw. die FRST64.exe, klicke dieses Mal auf den Entfernen Button.
    Wenn der Fix durchgelaufen ist, meldet FRST “Fix completed” und startet das System neu.

Das Tool erstellt eine Datei Fixlog.txt im gleichen Pfad. Poste den Inhalt bitte hier.

Hinweis für Mitleser: Das Skript ist individuell für diesen Computer angepasst und darf nicht auf anderen Systemen angewendet werden.

[°¿°] Ciao, Petra
    Forenregeln | Kein Support per PN oder Mail! | Daten sichern! | Initiative-S

• Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von  Petra.
    Anhänge:

TED
    Teilnehmer

Hallo Petra,

ich bin jetzt erst wieder in Deutschland. Ich habe den Scan erneut durchgeführt. Die Dateien sind auch wieder zu sehen.
    Es ist eine Datei vom 14.08. zu sehen die keine richtigen Namen hat, sondern nur Buchstaben. Soll ich diese einfach löschen???

Anhänge:

TED
    Teilnehmer

Der 14.08. war der Tag an dem ich den Virus oder den Wurm eingefangen habe.

Anhänge:

oldi-40
    Moderator

Hallo TED,

hast Du mit “Panda USB Vaccine” den USB-Stick geimpft?

Es gibt jetzt zwei Wege.

1. Du kopierst alle sichtbaren Daten auf einen anderen USB-Stick. Formartierst dann den alten Stick neu.

2. Du kopierst, wie oben schon getippselt und durchsuchst den Stick mit Recuva nach *.lnk und postest den Inhalt einer Datei
    -> https://www.heise.de/download/product/recuva-43395

Ist aber deine Entscheidung.

Über die Autorun.inf wurden Computer vor 10 Jahren (XP) infiziert. Heute ist die Methode mit der Verknüpfung wohl aktuell (*.lnk)

Tschau

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 42)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.