internet explorer war verseucht – jetzt sauber?

Dieses Thema enthält 12 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  scooby 1. September 2018 at 20:05.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #293762

    scooby
    Teilnehmer

    Leider war mein Explorer mit über 192 Sachen verseucht, laut HitmanPro. Ist mein Rechner mit irgendwas infiziert? Eset IS scheint nicht so sicher wie Kaspersky IS zu sein und lässt anscheinend immer mal was durch.

    #293763

    stefan.becker
    Moderator

    Hallo,

    ohne Infos kann man rein gar nichts sagen. Du solltest schon das Logfile von Hitman posten. 192 Sachen kann viel sein. Oder auch nichts gefährliches.

    Außerdem:

    Suchlauf mit Farbar Recovery Scan Tool im Normal-Modus

    Lade bitte Farbar Recovery Scan Tool (http://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/dl/81/) herunter und speichere das Programm auf dem Desktop.
    Anwender mit 64-Bit-Systemen laden bitte die x64-Version herunter (http://www.bleepingcomputer.com/download/farbar-recovery-scan-tool/dl/82/).

    • Starte die FRST(64).exe per Doppelklick –
      Vista- und Win7/8/10-Benutzer starten per Rechtsklick als Administrator.
    • Hake an:
      Registry
      Dienste
      Treiber
      Prozesse
      Internet
      List BCD
      MD5 Treiber
      Shortcut.txt
      Addition.txt
    • Akzeptiere den Disclaimer mit Yes und klicke Untersuchen



    Das Tool erstellt drei Berichte namens FRST.txt, Shortcut.txt sowie Addition.txt im gleichen Pfad, in welchem sich die FRST(64).exe befindet.
    Füge diese Logfiles als Anhang ein, indem Du unterhalb des Textfeldes in diesem Thread auf Datei auswählen klickst (bzw. „Weitere Datei hinzufügen“ ab der 2. Datei).

    #293766

    scooby
    Teilnehmer

    Das Programm Hitman habe ich leider vor lauter Panik gelöscht und auch dessen Verlauf. Danach habe ich, glaube ich, das prog nochmal runtergeladen und im Abgesicherten Modus nochmal geprüft. Da hat er mir dann noch 2 Sachen im Internet Explorer gefunden. Das war das einzige Logfile, was ich noch bei mir von Hitman noch auf dem Rechner gefunden habe, wo von der vielen Malware was drin steht, was Hitman gefunden hat.
    Schade, ich dachte Eset ist gut und lässt sowas nicht durch.

    Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.
    #293786

    stefan.becker
    Moderator

    Adware mit AdwCleaner beseitigen

    • Lade bitte AdwCleaner herunter und speichere ihn auf dem Desktop. Download: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

    • AdwCleaner ist geeignet für Windows XP/Vista/7/8/10 in 32- und 64-Bit-Versionen.

    • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
      Vista- und Windows 7/8/10-User starten bitte per Rechtsklick auf das Icon und wählen “Als Administrator ausführen”.

    • Klicke nun erst auf den Button Suchen (bzw. „Scan“)

    • Wenn der Scan durchgelaufen ist und die Ergebnisse unter den einzelnen Reitern anzeigt, klicke auf den Button Löschen (bzw. Cleaning).

    • AdwCleaner macht Dich darauf aufmerksam, dass alle laufenden Programme geschlossen werden, damit die Bereinigung erfolgen kann.
      Also angefangene Arbeiten speichern und die Anwendung schließen.

    • Am Ende des Suchlaufs klicke auf Bericht, das öffnet eine Textdatei.

    • Poste den Inhalt hier in den Thread.

    • Die Logdatei findest Du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Sx].txt und C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt.

    #293789

    scooby
    Teilnehmer

    Ich habe doch noch eine logfile gefunden und zwar auch bei AdwCleaner cleaner, aber vom Sonnabend den 08-25-2018. Da steht die ganze Malware drin, die bei mir im Explorer war. Mir wurde auch von Eset angezeigt, dass ein Trojaner im Firefox wäre. Hab ich da noch was übrig an irgendwelchen Viren oder so?

    Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.
    #293807

    stefan.becker
    Moderator

    Sieht so aus, als ob das nur Adware (Werbemüll) war.

    Installiere dir mal Malwarebytes.

    Download über https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/

    Mach einen Bedrohungssuchlauf und poste hier das Ergebnis als Logfile.

    #293817

    scooby
    Teilnehmer

    –> …

    Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.
    #293834

    stefan.becker
    Moderator

    Sieht gut aus. Bitte noch mal neue FRST Logs, dann schaue ich noch mal, ob noch was gelöscht werden muss.

    #293837

    scooby
    Teilnehmer

    Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.
    #293845

    stefan.becker
    Moderator

    Wir sind dann durch. Nichts mehr, was unbedingt gemacht werden müsste.

    Macht der Rechner noch irgendwelche Probleme?

    #293846

    scooby
    Teilnehmer

    alles gut soweit. muss was gelöscht werden?

    #293847

    stefan.becker
    Moderator

    FRST, Adwcleaner und Logfiles (FRST-Logs vom Desktop, C:\FRST, c:\Adwcleaner) kannst du in den Papierkorb ziehen und löschen.

    Malwarebytes würde ich installiert lassen.

    Ansonsten ein schönes Wochenende.

    #293848

    scooby
    Teilnehmer

    Danke, Dir auch!

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.