BotNet Angriffe wo melden.

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  ghuH 7. April 2013 at 18:33.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor

Seit Tagen ist meine Seite ein Ziel eines Bot-Netzangriffes, wo kann ich diese IPs melden?

Tatsachen Angreifer:
    • BruteForce Angriff von vielen verschiedenen IPs
    • 9 POST Anfragen pro Stunde jedes Mal andere IPs
    • Jede Stunde
    • Hunderte unterschiedliche IPs
    • Viele IPs sind auf keiner Spam / Reputationsliste zu finden – einige „well known“
    • IPs gehackte Server und vermutlich PCs (Rechnerraum und DSL, Ämter, Schulen, Unis, usw…)
    • Weltweit
    • Alle greifen im „gleichen Rhythmus“ an
    • Alle haben die gleiche Browser ID

(siehe Log Auszug 01.04.2013 – es sind 185 Zeilen am 01.04 – ich schicke nur die “5 und 6 Uhr” Einträge)

Ist Stand:
    • Alle diese Anfragen werden zur 100% auf ein Projekthoneypot-Trap umgeleitet
    • Wp-login.php und der Admin-Bereich nur von 1 IP erreichbar

Frage: wo kann ich die IPs melden ohne eine Anzeige zu erstatten (zur Zeit kein Erlaubnis der Geschäftsleitung).

Irgendwer müsste Interesse an dem Bot-Netz haben, besonders weil viele „frische“ und „saubere“ Hosts darunter sind und anscheinend ferngesteuert werden.

Danke für die Hilfe

LG ghuH

msi
    Teilnehmer

Hallo ghuH,

die IPs sind über das Projekthoneypot bereits entsprechend gut verteilt. Interessierte können sich dort einfach bedienen.

Was man hier noch zusätzlich machen könnte: Einzelne Abuse-Beschwerden an die jeweiligen Provider versenden. Dazu müssten Sie die IPs dem jeweiligen Provider zuordnen und dann eine einzelne E-Mail (am besten direkt im X-ARF-Format) versenden.

Viele Grüße,
    ~msi

Hallo msi,

danke für die Antwort.

Abuse: leider habe ich nicht so viel Zeit ;( – bei einigen IPs pro Tag habe ich das gemacht … und in einigen Fällen sogar Feedback bekommen 😉 … – ein Plugin für Notepad++ wäre nicht schlecht … heheh

Ich habe eher an “Advanced Cyber Defence Center” von eco gedacht (übrigens: “Das Pilotprojekt hat ein Gesamtbudget von 16 Millionen Euro”) – oder ENISA, BSI usw … die CERTS wo ich im Kontakt bin sind nur für “eigene Netze” zuständig, aber ich kann dort auch nachfragen … das Support von Antiviren-Herstellen gibt mir Standardantworten “Die IPs würden als Verdächtigt klassifiziert” …

Aber danke – da werde ich mich einlesen: X-ARF-Format.

LG ghuH

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, wp-logins mit dem gleichen Agent ID aufzulisten und zu zählen:
    Seit 30.03.2013 bis 07.04.2013 sind das:

1884 Versuche von 1116 IPs

wenn es kein BotNetz ist …

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Das Thema „BotNet Angriffe wo melden.“ ist für neue Antworten geschlossen.