Botfrei EU Cleaner will telefonieren!?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Petra 2. Mai 2018 at 14:10.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor

Frank Spade
    Teilnehmer

Guten Tag,
    bei der Installation unter Android verlangt Botfrei EU Cleaner Telefonanrufe tätigen und verwalten zu dürfen.
    Ich konnte bisher nicht herausfinden, wozu das nötig ist und was es dann alles mit der Berechtigung tun kann.
    Kann mich bitte jemand aufklären?
    Mit herzlichem Dank im Voraus,
    Frank

Petra
    Moderator

Hallo Frank,

warte, ich werde ihn gleich mal auf meinem Android-Handy installieren und melde mich dann zurück.

[°¿°] Ciao, Petra
    Forenregeln | Kein Support per PN oder Mail! | Daten sichern! | Initiative-S

Petra
    Moderator

Hallo Frank,

wozu das gut sein soll, erschließt sich mir jetzt gerade auch nicht, aber Du kannst ja auf “Ablehnen” klicken.

eu_cleaner1

Ich frage inzwischen bei der Technik mal nach.

[°¿°] Ciao, Petra

• Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen von  Petra.
    Anhänge:
    Du musst eingeloggt sein um die angehängten Dateien ansehen zu können.

Frank Spade
    Teilnehmer

Danke Petra,
    klar kann ich ablehnen, aber natürlich möchte ich wissen was die Konsequenz der einen oder anderen Antwort ist.
    Bin gespannt, was Du herausfindest.
    Gruß Frank

Petra
    Moderator

Hallo Frank,

habe folgende Rückmeldung von Denis Vollmer von GData erhalten, der für die App verantwortlich ist:

Wir benötigen die Telefon-Berechtigung, da wir auf den Android TelephonyManagers zugreifen müssen, um aus verschiedenen Parametern (u.a. die IMEI) eine eindeutige ID generieren zu können. Wir benötigen die ID, um damit eine Anmeldungen bei unseren Cloud-Servern und Update-Servern durchführen zu können.

Natürlich nutzen wir die Berechtigung nicht um Anrufe zu tätigen oder ähnliches.

Macht also doch Sinn 🙂

[°¿°] Ciao, Petra

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.