BKA-Trojaner auf Tablet A3-A10 von ACER

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  stefan.becker 9. April 2015 at 18:15.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #44218

    Hallo,
    ich habe mir heute morgen auf meinem Tablet A3-A10 (Android 4.2)den BKA-Trojaner eingefangen, der den Bildschirm sperrt und eine Zahlung von 100 € verlangt.
    Vor einiger Zeit hatte ich diesen Virus mal auf dem stationären PC, da habe ich ihn entfernen können durch den Start im abgesicherten Modus; bei meinem Tablet bin ich am verzweifeln.
    Nach einem Neustart erfolgt nach ca. 3 Sekunden die Sperrung des Bildschirms mit der Zahlungsaufforderung.
    In die Werkseinstellungen zurücksetzen könnte vielleicht helfen, dann ist aber alles weg, u. a. die Spielstände monatelang gespielter Games – ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Handbuch habe ich absolut nichts gefunden.
    Gruß Kalle

    #154742

    stefan.becker
    Moderator

    Starte das Gerät im abgesicherten Modus:

    http://www.droidwiki.de/Abgesicherter_Modus

    Schaue dann wenn möglich bei den Apps, ob da was ungewöhnliches bei ist

    #154744

    Das Tablet lässt sich leider nicht im abgesicherten Modus starten. Ich erhielt heute auch eine Antwort vom ACER-Kundenservice, dass ich das Tablet wohl oder übel in die Werkseinstellungen zurücksetzen muß (über ein Jahr Spielfortschritt bei Farm Heroes – Level 403 – sind damit in der Tonne).
    Frage (vielleicht dumm): gibt es auch für Tablets die Möglichkeit einen Virenschutz gegen solche Trojaner zu installieren????
    PS: Falls dieses Posting doppelt ist – das erste war nach dem Abschicken “nicht mehr auffindbar”.
    Gruß Kalle

    #154743

    stefan.becker
    Moderator

    Keine Ahnung, wo da de Spielstände gespeichert sind. Häufig reicht es ja, die entsprechende Datei nachher wieder an die alte Stelle zu kopieren. Man kann das Tablett ja an den PC anschliessen und wie auf einen USB Stick darauf zugreifen.

    Ich bin da kein Experte, weil ich nicht spiele. Aber so würde ich das versuchen bei meinem Gerät.

    Virenschutz gibt es viele, keine Ahnung ob hier was geholfen hätte. Ist letztlich das gleiche Spiel wie bei Windows. ESET hat z. B. eine kostenlose Lösung.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Das Thema „BKA-Trojaner auf Tablet A3-A10 von ACER“ ist für neue Antworten geschlossen.