Anruf von Microsoft?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Petra 6. September 2018 at 16:12.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #293900

    Catalpa
    Teilnehmer

    Hallo, (Hallo Petra)

    gestern hat eine Dame, angeblich von Microsoft, bei mir angerufen, um mir zu sagen, mein System sei gehackt und könne jeden Moment kollabieren. Auf meine Frage, woher ich wissen könne, ob sie wirklich von Microsoft sei, antwortete sie, sie hätte meine
    ID Nummer. Die kann ja leider ausgelesen werden, kam mir dubios vor. Ich sagte, die könne ich selber auch auslesen und sie bat mich, sie vorzulesen (!). Sie wolle mir helfen und mir zeigen, wie ich mein System schütze bzw. wieder in Ordnung bringe.
    Ich hab aufgelegt, kam mir alles sehr unseriös vor.

    Stellt das eine reale Gefahr dar, und wenn ja, was kann ich tun?
    (Während des Anrufs war der Rechner hochgefahren)

    Ich habe nach dem Anruf gleich Malwarebytes durchlaufen lassen und Avast (nur Virenschutz), beides kostenfreie Version. Keine
    Bedrohung. Mit dem PC ist bis jetzt alles (mehr oder minder) in Ordnung, keine Änderung seit gestern.
    Ich arbeite immer noch min Win 7.

    Gruß,
    Catalpa

    #293910

    Petra
    Moderator

    Hallo Catalpa,

    das hast Du genau richtig gemacht. Es gibt keine Anrufe von Microsoft.

    Lies mal hier meinen Beitrag dazu im Botfrei-Wiki:

    https://wiki.botfrei.de/Microsoft_Fake-Anruf

    [°¿°] Ciao, Petra
    Forenregeln | Kein Support per PN oder Mail! | Daten sichern! | Initiative-S

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.