Die Sommerferien haben begonnen, jetzt geht es in den wohlverdienten Urlaub – doch ein “wichtiges” Gerät darf nicht fehlen.

Für viele Nutzer ist das Smartphone mittlerweile ein fester Bestandteil des Alltags, niemand will mehr auf WhatsApp, Facebook, E-Mails und diverse Selfies verzichten. Doch dabei sollten Sie vor allem im Urlaub und auf Reisen die Risiken und Gefahren kennen.

Urlaubszeit = Hochkonjunktur für Kriminelle

In der Urlaubszeit in fernen Ländern lauern verstärkt Kriminelle auf unvorsichtige Urlauber. Egal, ob Sie den Computer in öffentlichen Internetcafés oder Hotels benutzen oder sich in das kostenfreie WLAN der Hotelanlage mit ihrem mobilen Gerät einwählen – Kriminelle könnten möglicherweise die Computer manipuliert oder das unzureichend abgesicherte WLAN angezapft haben.

Dabei haben Kriminelle es nicht unbedingt auf das End-Gerät abgesehen, vielmehr belauschen sie den Datenverkehr, sammeln dabei Ihre persönlichen Daten wie Passwörter und Kreditkarteninformationen bzw. manipulieren Geräte und leiten Nutzer auf von Kriminellen gefälschte Webseiten um.

Kriminelle haben es nicht nur auf die Geräte abgesehen, mit relativ einfachen Mittel können sie ungeschützte Netzwerke kapern und Ihre persönlichen Daten stehlen!

Genauso, wie Sie sich zum Schutz vor starker Sonnenbestrahlung mit reichlich Sonnencreme versorgen, sollten Sie auch ihre mobilen Geräte auf den bevorstehenden Urlaub vorbereiten.

Mit diesen Tipps surfen Sie sicher in den Urlaub

1. Überprüfen Sie vor der Reise, ob die Firmware und alle Anwendungen auf dem aktuellsten Stand sind, damit eventuelle Sicherheitslücken geschlossen werden.
2. Installieren Sie als Grundschutz eine Antiviren-Lösung auf dem Android-Gerät (z.B. den Botfrei EU-Cleaner Mobile von GData) und achten Sie darauf, dass dieser aktiv und aktuell ist.
3. Sperren Sie das Gerät gegen Zugriff Dritter mit Pin, Muster oder Passwort bzw. verschlüsseln Sie die Daten auf dem Gerät, evtl. aktivieren Sie zusätzlich die Funktion, das Gerät über den Android Device Manager – Google (Tracking-Tools) zu finden bzw. zu sperren.
4. Verleihen Sie Ihr Gerät nicht an Unbekannte bzw. lassen Sie es niemals aus den Augen!
5. Wenn Sie öffentliche Hotspots nutzen möchten, sollten Sie das nicht ungeschützt tun. Nutzen Sie dazu eine VPN-Lösung z.B. den Avira Phantom VPN https://botfrei.de/wiki/VPN. Bei Nutzung einer VPN-Lösung wird ein Tunnel aufgebaut und die Daten verschlüsselt übertragen. Kriminelle haben hierbei keine Möglichkeit, den Datenverkehr auszuspähen.
6. Erstellen Sie vor dem Antritt in den Urlaub ein komplettes Backup des Systems und der persönlichen Daten.

Wurde das Handy im Urlaub geklaut?

  1. Vor dem Diebstahl sollten Sie das Gerät gegen den Zugriff Dritter mit einer Bildschirmsperre und Passwort sperren, evtl. aktivieren bzw. installieren Sie zusätzliche Tracking Apps um evtl. bei Diebstahl das Gerät orten bzw. sperren zu können. (Android Device Manager – Google)
  2. Lassen Sie niemals die Geräte aus den Augen.
  3. Nach dem Diebstahl sofort den Provider anrufen und die SIM-Karte sperren lassen. Oder die SIM-Karte über die SPERR-NOTRUF 116 116 e. V. sperren lassen. Über diese Nummer lasen sich auch Ausweise und Kreditkarten sperren.
  4. Den Diebstahl bei der Polizei anzeigen.

Langfinger machen niemals Urlaub!
Themen: Betrug , Diebstahl , Kraftfahrzeugdiebstahl , Sonstiger Betrug , Taschendiebstahl Trickdiebstahl (Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie bei der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes)

Was machen, wenn das Smartphone ins Wasser gefallen ist

Das Gerät schnell aus dem Wasser fischen!
1. Smartphone aus dem Wasser holen und sofort ausschalten!
2. Sofort Akku, Speicherkarte und Simkarte aus dem Gerät entnehmen und vorsichtig trockentupfen
3. Das Gerät an der Luft trocknen lassen, mindestens 48 Stunden bis das Wasser verdunstet ist (bewährtes Hausmittel ist Reis)
4. Wenn alle Stricke reißen, dass Gerät zum Fachmann bringen.
Was man nicht machen sollte!
1. Das Handy nicht zum Trocknen in die Sonne legen! Direkte Sonneneinstrahlung kann das Handy zu sehr erhitzen und beschädigen.
2. Nicht auf die Heizung legen.
3. Nicht mit dem Fön trocknen.
4. Nicht versuchen, feuchte Smartphones im Backofen zu trocknen.
5. Handy nicht in die Mikrowelle legen.

Weitere Tipps zur Benutzung von Computern in Internetcafés

Die Nutzung von Computern in Internetcafés oder Hotels ist weitgehend rückläufig. Sollten Sie diese Geräte dennoch benutzen, beachten Sie bitte, dass diese Geräte möglicherweise nicht den Sicherheitsstandards entsprechen bzw. von Kriminellen zu ihrem Nutzen manipuliert worden sind. Das würde bedeuten, dass beispielsweise alles, was Sie an diesem Computer eingeben “eins zu eins” an die Kriminellen weitergeleitet wird.

1. Verzichten Sie bei diesen Geräten auf Online-Banking und diverse Online-Einkäufe.
2. Schließen Sie keine eigenen Speichermedien an diese Geräte an, unbemerkt könnte ein Virus integriert werden.
3. Geben Sie möglichst keine persönlichen Daten und Passwörter an, bzw. ändern Sie diese direkt, wenn Sie wieder am heimischen Computer sitzen.
4. Löschen Sie nach Gebrauch des Computers alle temporären Dateien, den Verlauf und die Cookies im Browser.

Fazit von botfrei: Damit Sie im und nach dem Urlaub keine bösen Überraschungen erleben, beachten Sie, dass die Benutzung von öffentlichen Hotspots, egal ob Sie am Flughafen, im Hotel oder an öffentlichen Plätzen angeboten werden, immer ein potentielles Sicherheitsrisiko bedeuten.

Wenn die Möglichkeit besteht, kaufen Sie bei ihrem Provider speziell für den Urlaub ein Auslands-Datenpaket bzw. nutzen Sie nach dem neuen Roaming-Abkommen die Internetverbindung über den Provider, damit Sie unabhängig von unzureichend gesicherten Hotspots sind. Weiterhin sollten Sie die Service-Nummern von Provider, Kreditkarten-Anbieter u.a. aufschreiben, damit bei Verlust bzw. Diebstahl und Missbrauch direkt Maßnahmen ergriffen werden können. Für den Fall der Fälle merken Sie sich die 116 116 des SPERR-NOTRUF e. V.