2faktor.amazonIn den USA schon länger praktiziert, so führt Amazon auch in Deutschland die schon längst überfällige Zwei-Faktor-Authentifizierung für seine Verkaufs-Plattform ein. Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist den meisten Lesern sicherlich ein Begriff und gehört unserer Ansicht für alle Online-Konten als absoluter Mindest-Sicherheitsstandard eingeführt.
Zwei-Faktor-Authentifizierung: Bei dieser Art der Authentifizierung kommt ein zweiter Faktor zusätzlich zum Passwort hinzu. Das bedeutet, dass man zusätzlich zu der Anmeldung mit dem Passwort, eine weitere Authentifizierung der Identität über einen anderen Weg durchführen muss. Dass kann z.B. über einen Code geschehen, die dem Anwender des Kontos an eine hinterlegte Mobilfunknummer per SMS gesendet wird. Erst wenn dieser Code auf der Webseite des Anbieters eingegeben wird, kann mit dem Account angemeldet, Geschäfte bzw. Kauf einer Ware durchgeführt werden.

Schritt für Schritt zur 2-Faktor-Authentifizierung bei Amazon:

Im ersten Schritt müsst Ihr euch einfach mit Eurem bestehenden Amazon-Account auf Amazon.de anmelden. Dann geht Ihr im Menü auf “Hallo Benutzer/ Mein Konto” dann zum Kasten “Einstellungen – Passwort, Prime & E-Mail-Adresse” rechts unter “Kontoeinstellungen” klickt ihr auf “Anmelde- und Sicherheitseinstellungen
bildschirmfoto-2016-12-05-um-14-03-02
Weiter gehts bei “Kontoeinstellungen ändern” und klickt bei “Erweiterte Sicherheitseinstellungen:” auf den Button “Bearbeiten”
kontoeinstellungen1
Nun kann es durchaus vorkommen, dass Amazon eine erneute Anmeldung fordert und gelangt letztendlich zu einer Übersicht “Erweiterte Einstellungen
bildschirmfoto-2016-12-05-um-14-22-29Nun kann man die Zwei-Faktor-Authentifizierung über den Punkt „Erste Schritte“ aktivieren und in “Schritt 1” zwischen den Optionen der Benachrichtigung über Code, SMS oder per App wählen.
bildschirmfoto-2016-12-05-um-14-27-30
Wenn SMS gewählt wurde, bekommt ihr einen Code auf das Handy bzw. über Nutzung einer Authentifizierungs-App einen QR-Code angezeigt, der mit dem Smartphone gescannt werden muss. Nachdem ihr den Code durch den zugesendeten Code verifiziert habt, nicht erschrecken, Amazon geht da auf Nummer sicher und vollzieht die Verifizierung erneut, allerdings muss dann eine andere Rufnummer als Backup angegeben werden, die auch direkt verifiziert werden muss. Diese Backup-Nummer kann aber später jederzeit auf der Seite „Erweiterte Sicherheitseinstellungen“ bearbeiten und geändert werden.“
Wenn ihr euch erneut erfolgreich verifiziert habt, kommt ihr auf die Seite mit Schritt 3 und damit seid ihr Fast fertig…
bildschirmfoto-2016-12-05-um-14-44-17

Gut zu wissen: Hier werden alternative Anmeldemethoden für Geräte, die keine zweite Anzeige öffnen können angezeigt. In Zukunft muss ja der Verifizierungscode angegeben werden, wenn das Gerät damit ein Problem hat, kann der Code z.B. direkt an das Passwort bei der Anmeldung gehangen werden.

Mit über Klicken “Ich habe verstanden. Zwei-Schritt-Verifizierung aktivieren” ist die  “Zwei-Faktor-Authentifizierung” bei Amazon abgeschlossen und aktiviert.

kontoeinstellungen_aktiv

Ein wichtiger Schritt für Amazon die Konten und Aktivitäten der Anwender sicherer zu machen. Weitere Informationen zur “2-Faktor-Authentifizierung” stellt Amazon auf eigenen Seiten für den Anwender bereit.