Windows 10 – Per Hintertür weiterhin zum Upgrade

wp_w10_upgradeDie Frist für ein kostenfreies Windows 10 Upgrade der Betreibssysteme Windows 7 und Windows 8.1 ist offiziell am Freitag, den 29. Juli abgelaufen. Ab sofort muss der Benutzer für eine Windows 10 Lizenz mindestens 130 Euro bezahlen, wenn sich nicht doch noch eine Chance eröffnen würde. Laut der Webseite ghacks.net gibt es eine “Hintertür“, um weiterhin kostenlos an ein Windows-10-Update heranzukommen.

Tatsächlich ist es so, dass Microsoft die Updatemöglichkeit für Menschen mit Behinderungen oder bestimmten Einschränkungen offen hält, welche die Nutzung erweiterte Hilfsmittel für eine barrierefreie Nutzung (z.B. Bildschirmlupe oder die Sprachein- und -ausgabe) ermöglichen soll. Dabei vertraut Microsoft auf die Angaben der User, welche aber während der Installation des Windows Upgrades nicht überprüft bzw. vom Nutzer nachgewiesen werden müssen.

Microsoft Upgrade auf Windows 10>> 

Bildschirmfoto 2016-08-01 um 11.23.34

Ja, ich werde Hilfstechnologien einsetzen und möchte das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen

Microsoft hat bereits in früheren Betriebssystemversionen sogenannte „Hilfstechnologien“ stetig weiter entwickelt und wird diese auch im nächsten Windows10 Anniversary Update weiter ausbauen. Wie bereits vor einigen Monaten von Microsoft angekündigt, gibt es für Nutzer mit Behinderung über den Ablauf der Upgrade-Phase hinaus, ein verlängertes Upgrade auf Windows 10 und Microsoft stellt dazu auf einer eigens eingerichteten Webseite eine 5,5 Megabyte große Datei als Upgrade für vorhandene Windows 7 und 8.1 zum Download bereit. Laut eigenen Angaben gibt es bei diesem Upgrade keinerlei Funktion bzw. zeitliche Einschränkungen.

Viele spätentschlossene Benutzer ohne körperliche Behinderung werden von dem weiterhin kostenlosen Upgrade sicherlich Gebrauch machen, dass weiss Microsoft allerdings auch. Obwohl Microsoft keinerlei Einschränkungen bei dieser Version einräumt, setzen die Redmonder vielmehr auf Vertrauen und die Moral eines jeden einzelnen.