cscg-logo-300dpiBereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr die Cyber Security Challenge Germany (CSCG) statt. Dabei handelt es sich um einen IT-Wettbewerb für SchülerInnen und Studierende, die Spaß daran haben, kniffelige IT-Aufgaben zu lösen. Dabei müssen die Teilnehmenden keine Experten der IT-Sicherheit sein, sondern in erster Linie Spaß am Lösen von Herausforderungen haben.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert diesen Wettbewerb, um der laufend wachsenden Bedrohungslage durch Cyberkriminelle, so früh und effektiv wie möglich entgegenzuwirken. Und das geht nur durch die Motivation, Förderung und Begleitung junger IT-Talente. Der Wettbewerb ist dabei ein guter Einstieg, damit die Nachwuchs-Talente einen Einblick in die Welt der IT-Sicherheit erhalten und anhand von Aufgaben ihr eigenes Können entdecken – das ganze angereichert mit Spaß und tollen Erlebnissen.
Die CSCG beginnt im Mai mit Online-Aufgaben, die es nach und nach zu lösen gilt. Anschließend werden die Ergebnisse bewertet und daraus die Teilnehmenden für das Finale (Ende September 2016) in Berlin ermittelt. Hier treten dann die besten Nachwuchs-Hacker erneut an. Im Rahmen des Finals haben die Teilnehmer Gelegenheit, die Stadt kennenzlernen und an vielen teambildenden Maßnahmen teilzunehmen – ein ganz besonderes Erlebnis! Die erfolgreichsten Teilnehmer haben anschließend die Chance, am europäischen Finale, das im November in Deutschland ausgetragen wird, teilzunehmen.
Die Sieger können sich auf tolle Preise und wertvolle Kontakte in die IT-Unternehmenswelt freuen: Denn zahlreiche Top-Unternehmen der IT-Branche begleiten die Wettbewerbe und knüpfen erste Kontakte zu den jungen Talenten.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos, alle Kosten für Anreisen, Unterbringung etc. werden übernommen. Die Betreuung erfolgt durch ein Team des Instituts für Internet-Sicherheit, das mit jungen Informatikern jederzeit Ansprechpartner für die Teilnehmenden ist. Anmeldungen und Anfragen sind ab sofort jederzeit möglich unter https://cscg.de/cscg/teilnehmen/
Auf der Homepage sind auch Infomaterialien, Poster, Flyer und Logos für Webseiten, zum Download und Ausdrucken vorhanden. Diese können prima in Aufenthaltsräumen oder Fluren platziert werden. Gern sendet Ihnen das betreuende Team des Instituts für Internet-Sicherheit auch Poster direkt zu. Dafür schreiben Sie einfach eine E-Mail an Frau Silvana Remmers unter: remmers@internet-sicherheit.de
DruckCyber Security Challenge – junge IT-Talente gesucht!
Jeden Tag erfahren wir, dass Dienste und Seiten im Internet, sogar unsere E-Mail-Konten gehackt werden können. Cyberkriminelle und Wirtschaftsspione sind erfolgreicher denn je. Um dem entgegen zu wirken, brauchen wir junge IT-Talente. Experten von Morgen, die Sicherheitslücken finden, bevor kriminelle Hacker sie für ihre Zwecke ausnutzen können. Um die digitale Zukunft Deutschlands sicherer zu gestalten, tragen das Institut für Internet-Sicherheit – if(is) und TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V., die „Cyber Security Challenge Germany – CSCG“ aus. Die CSCG wird dabei vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.
bmwi_logo_0Gesucht werden SchülerInnen und Studierende zwischen 14 und 30 Jahren, die Spaß an kniffeligen Aufgaben haben. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmer bereits Erfahrungen im IT-Security-Sektor haben oder Neueinsteiger sind. Ab Mai 2016 können die Teilnehmenden Online-Challenges lösen. Wer dabei zu den Besten zählt, qualifiziert sich für das große Finale im September in Berlin. Nicht nur tolle Sachpreise locken: Der Sieger hinterlässt eine ganz besondere Visitenkarte bei den Leading-Unternehmen der IT-Branche. Die Personalentscheider großer Firmen begleiten den Wettbewerb und knüpfen erste Kontakte mit jungen Talenten.
Wer in Berlin glänzt, qualifiziert sich damit für die European Cyber Security Challenge (ECSC) im November: Der Wettbewerb wird diesmal in Deutschland ausgetragen und bringt die besten Talente aus ganz Europa zusammen. Dort kämpfen dann mehrere Nationen um die europäische „Hacking-Krone“. Ab sofort können sich alle IT-Affinen für die Online-Aufgaben anmelden: https://cscg.de/cscg/teilnehmen/
csm_ifis-logo_13b5f7ee5bDas if(is) und seine Kooperationspartner  wollen junge Talente finden und somit Fachkräfte für die Zukunft gewinnen. Die Cyber Security Challenge soll Spaß machen, ein Erlebnis sein und den IT-Nachwuchs fördern. In der Challenge werden die Teilnehmenden mit realen Cyber-Angriffen konfrontiert und vor Rätsel und Herausforderungen gestellt. Durch Cyber-Angriffe und Datenskandale haben Schäden im Internet in den letzten Jahren rasant zugenommen. Das will die CSCG ändern und hochkarätigen Nachwuchs finden. „Wir brauchen die besten Cyber Security Talente, um zusammen das Internet sicherer und vertrauenswürdiger zu gestalten“, so Prof. Norbert Pohlmann, Leiter des if(is). „Wir haben zurzeit viel zu wenig Cyber Security Experten, die diese Aufgabe nachhaltig lösen können. Die Teilnehmenden der CSC leisten einen echten Beitrag zur Schaffung eines sicheren Internets.“
Die Teilnahme am gesamten Wettbewerb sowie die Unterbringung und Verpflegung ist für die TeilnehmerInnen kostenlos. Die jungen Talente werden dabei von einem Team des Instituts für Internet-Sicherheit betreut und unterstützt. Alle Informationen und Kontakte finden sich unter: https://cscg.de/