Datumfehler wird iPhone zum Vergängnis

wp_iphone_datum_nDer Nutzer vista980622 hat im Forum von Reddit auf einen kuriosen Fehler in Apples iOS hingewiesen, der durch alleiniges Umstellen des Datums, das iPhone unter Umständen für immer unbrauchbar machen soll!

Der Fehler tritt dann, wenn das iPhone auf das Datum 1. Januar 1970 umgestellt und anschließend neu gestartet wird. Dabei zeigt das Gerät beim Neustart noch das Apple-Logo, hängt sich aber im eigentlichen Bootvorgang letztendlich auf. Dieser Fehler zieht sich durch alle 64bit Apple-iPhones (ab iPhone 5s), soll aber auch Tablets und iPod-Touch betreffen.

Achtung: Dieser Fehler sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden und voller Tatendrang “versehentlich” getestet werden. Derweil gibt es noch keine konkreten Anleitungen das Gerät wieder zu reaktivieren!

Durch Foren-Mitglieder sowie auf Twitter wird berichtet, dass sich das iPhone evtl. am Tag darauf wieder hochfahren läßt, andere berichten wiederum, dass sich das Problem beim Sim-Kartenwechsel lösen soll.

Der Fehler wurde von mehreren Nutzern bestätigt, sowie ein Video dazu auf Youtube gestellt: Don’t set your iPhone’s date to January 1, 1970! The fastest way to BRICK an iPhone!!!