In eigener Sache: Botfrei-Forum Update

Wie jeder Umzug im privaten Leben bringt auch der Umzug auf eine neue Software-Plattform Veränderungen mit sich und nicht alles scheint auf den ersten Blick eine Verbesserung zu sein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Nutzern des Forums und insbesondere den Moderatoren für das ausgezeichnete Feedback in den letzten Tagen seit des Umzugs bedanken. Selbstverständlich haben wir alle eure Kommentare und Anregungungen notiert und werden auch versuchen, im neuen Jahr das Forum mit dem vollem Umfang des alten Foren-System zusammen mit den zahlreichen neuen Funktionen im neuen System so zu gestalten, dass sich auch alle wieder pudelwohl fühlen. Während ein Update auf eine neue oder erweitertete Version sich meist leicht bewältigen lässt, ist der Umzug eines 5 Jahre alten Forums auf ein komplett neues System eine nicht zu unterschätzende Aufgabe, vor allem wenn man alle Inhalte 1:1 migrieren möchte.

Der inhaltliche Umzug ist dem Team deshalb sehr gut gelungen, aber uns ist auch bewusst, dass wir 2016 noch an dem Forum optisch zu werkeln haben und zudem den Funktionsumfang weiter optimieren können.

Uns war es jedoch wichtig, dass wir noch vor unserer Weihnachtspause das Forum in das neue System migrieren konnten, denn wie immer bei Botfrei spielte auch hier der Sicherheitsgedanke die entscheidende Rolle. Das zuvor verwendete Foren-System entsprach schon seit einiger Zeit aufgrund bekannter und nicht gestopfter Sicherheitslücken unseren eigenen Standards und wir mussten ständig damit rechnen, dass auch das Botfrei-Forum Teil eines Angriffs wird.

In diesem Sinne wünschen wir allen Foren-Benutzern und Administratoren schöne Feiertage und freuen uns weiterhin über neues Feedback zum neuen Forum.