Bildschirmfoto 2015-10-20 um 12.37.11Ein halbes Jahrzehnt sicher unterwegs im Kampf gegen Botnetze
Das 2010 als Gemeinschaftsprojekt von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V., dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und dem BMI (Bundesministerium des Innern) gestartete Anti-Botnet Beratungszentrum botfrei.de feiert sein 5-jähriges Bestehen.
Inzwischen wird botfrei.de von eco in Zusammenarbeit mit den deutschen Internet-Service-Providern betrieben und hat im Laufe der Zeit knapp 275.000 Support-Anfragen von Besitzern infizierter Computer beantwortet. Zudem hat sich die Webseite botfrei.de mit durchschnittlich fast 10.000 Websitebesuchern pro Tag zu einem der wichtigsten Anlaufpunkte zu Fragen und Hilfe rund um Botnetze im deutschsprachigen Internet entwickelt.
Informieren, Schützen, Säubern
Das botfrei-Forum mit seiner Community selbst zählt heute zu einem der meistgenutzten deutschsprachigen Support-Foren bei Malware- oder Trojaner-Befall, im Laufe des Projektzeit konnte das Forum mit 25.000 angemeldeten Nutzern über 4,5 Mio. Seitenbesuche verzeichnen.
Besucher von botfrei.de erhalten neben kostenlosen Tools der beteiligten IT-Security-Anbieter, die bei der Rettung und dem Schutz der verseuchten Rechner helfen, auch regelmäßig Informationen zum Schutz vor Infektionen durch Malware, Trojanern oder sonstigen Bedrohungen sowie Tipps zum sicheren Surfen im Internet.
Bereinigungs-Tools wie die kostenlosen DE-Cleaner wurden dabei in 5 Jahren über 2,7 Millionen Mal heruntergeladen. Diese speziellen Cleaner helfen Nutzern dabei, bestimmte Malware wie Erpressungstrojaner gezielt von ihren Computern zu entfernen und werden ständig neuesten Bedrohungen angepasst; ein kostenloser Sicherheitscheck ermöglicht es den Besuchern zudem in wenigen Schritten die Gefährdungslage ihrer PCs zu ermitteln.
Botfrei wird international
Markus Schaffrin, Leiter Mitglieder Services im eco: „Die Erfolgsgeschichte von botfrei in den vergangenen 5 Jahren hat gezeigt, dass wir mit unserem Ansatz „Informieren, Schützen, Säubern“ auf dem richtigen Weg sind das Internet „botfreier“ zu machen. Die wachsende Zahl von Internetnutzern, neuen Technologien und ständig ausgereifteren Bedrohungen zeigt uns jedoch auch, dass es noch viel zu tun gibt. Die Internetwirtschaft hat die Verantwortung die User vor Gefahren zur sensibilisieren und Lösungen anzubieten.“
eco wird hier sein Angebot in den kommenden Jahren weiter ausbauen und setzt dabei auch auf die internationale Zusammenarbeit mit ähnlichen Initiativen. So wurde das botfrei-Konzept im vergangenen Jahr im Rahmen des europäischen Advanced Cyber Defense Centre Projekts (botfree.eu) auf 9 weitere EU-Länder übertragen; weitere Kooperationen von botfrei reichen inzwischen bis nach Asien oder Australien.