Sechs bekannte Fifa-Video Stars von Youtube sind Opfer von Cyberdieben geworden. Dabei brachen die Kriminellen auf die Konten der Youtube-Stars ein und klauten dabei mehrere Millionen Fifa-Coins (virtuellen Spieler-Währung). Zudem wurden diverse wertvolle Spieler in den Accounts gelöscht. Unter den geschädigten Youtube-Stars waren AnesonGib, W2S, Nepenthez, Nick28T, Bateson87 und matthdgamer, welche von über fünf Millionen YT Mitgliedern abonniert werden.
So wurden die Accounts offenbar übernommen, indem der Hersteller EA Sports von den Kriminellen dazu gebracht wurde, die Accounts der Opfer auf eMail Adressen, die von den Kriminellen kontrolliert wurden, zu überschreiben.
Matthew Craig alias MattHDronaldoGamer sagte zum BBC, dass sein Account und mehr als zehn weitere Ihm bekannte Accounts in den letzten zwei Wochen von Kriminellen gehackt worden seien. Weiterhin bedauert Craig, dass dabei auf dem Account vorhandene, wertvolle Spieler wie der Superstar Ronaldo, der einen Wert von 3,4 Millionen virtuelle Coints oder im Wechselkurs rund 1100 Euro wert war, einfach gelöscht wurden. Weiterhin glaubt er, dass die Kriminellen diverse Bestenlisten bzw. Rankinglisten heranziehen, um an Ihre Opfer zu kommen.
EA-Sport entschuldigt sich bei den Spielern und setzt kompromittierte Konten zurück, darüber hinaus rät EA einen höheren Sicherheitsstandard auf dem Spielekonto einzurichten. Weiterhin empfiehlt EA allen Spielern die befürchten von einem Hacking Angriff betroffen zu sein, zur eigenen Sicherheit die persönlichen Zugangsdaten zu ändern und gibt dazu Hilfestellung auf den eigenen Seiten.
Anmerkung vom Botfrei-Team:
Fifa und viele andere Games leben erst richtig auf, wenn durch Tausch und Einkauf von zusätzlichen Optionen das Spiel bzw. der Charakter erweitert bzw. bereichert werden kann. Dabei wird auch mit hohe Summen, zum Teil mit Echtgeld oder virtueller Währung gehandelt. Und das lockt natürlich auch jede Menge Hacker und Betrüger an, welche sich an den Spielern über diverse Tricks bereichern wollen.

  • Um tiefer ins Spiel einzutauchen, kommt man nicht umher, sich in einschlägigen Foren auszutauschen bzw. einzulesen. Dabei kommt es immer wieder vor, dass verlockende Angebote von dubiosen Benutzern gemacht werden. So werden diverse Super Tools, Cheat-Programme, Generatoren bzw. Tausch und Aufwert-Angebote  gemacht, von denen Sie unserer Meinung nach tunlichst die Finger lassen sollten. Laden Sie niemals angebotene Programme aus dubiosen oder Ihnen unbekannten Quellen herunter. Diese enthalten zu 99% Keylogger, Viren und Trojanern. Diese infizieren den Rechner mit gefährlicher Malware und stehlen u.a. zu 100% Ihre Zugangsdaten.
  • Auch wenn Sie in Kontakt mit anderen Spielern treten, sollten Sie niemals Ihre persönlichen Zugangsdaten weitergegeben bzw. auf ungesicherten Webseiten hinterlassen.
  • Sollten Sie doch auf ein vermeintliches Programm nicht verzichten können, sorgen Sie dafür, dass Ihr Computer mit einem aktiven Antiviren-Schutz gesichert ist.
  • Bei Erhalt von vielen E-Mails und Nachrichten verliert man schnell die Übersicht. Seien Sie misstrauisch bei unbekannten E-Mails/SMS mit eingebetteten Links, bzw. mit dubiosen Anhängen!
  • Nehmen Sie die Möglichkeiten wahr, ihr Online Konto z.B. bei Steam, Origin oder U-play zu sichern. Dazu bieten diese Anbieter umfassende Hilfeseiten an.

Alles zu beachten ist nicht immer leicht und falls Sie bereits auf Phishing reingefallen sind, solltet Sie sich umgehend mit dem Hersteller in Verbindung setzen, um weitere Schäden zu vermeiden!
Lesen Sie auch unseren Beitrag zum Thema Phishing: “Blick schärfen – Spam und Phishing-Mails richtig erkennen
Bild:freedigitalphotos.net;