Diesmal trifft es das Aushängeschild der USA; so wurde gestern der offizielle Webautritt der US-Army (army.mil), von noch unbekannten Cyberkriminellen angegriffen. Laut Armeesprecher Malcolm Frost wurde “nur” der öffentliche Internetauftritt, welche die breite Öffentlichkeit mit Informationen und Nachrichten versorgt, von den Kriminellen kompromittiert. Laut Aussagen enthielt der kompromittierte Server keine persönlichen bzw. geheimen Informationen. Weiterhin wird nach den Drahtziehern ermittelt und die Webseite “army.mil” vorsichtshalber vorerst vom Netz genommen.

Bildschirmfoto 2015-06-09 um 10.04.10

army.mil – Webseite der US-Armee über Stunden down!

Über den Kurznachrichtendienst “Twitter” hat sich die sogenannte “Syrische Elektronische Armee” die der syrischen Regierung von Staatschef Baschar al-Assad nahesteht, dazu bekannt.

dw.de: Die Hacker veröffentlichten nach eigenen Angaben auf der Website der US-Armee Botschaften, die die Ausbildung von syrischen Rebellen durch die USA verurteilten.

Die US-Regierung und diverse Behörden wurde nicht zum ersten Mal Opfer von Übergriffen aus dem Internet. In Vergangenheit wurden auch immer wieder Twitter-Konten von Cyberkriminellen gehacked und als Sprachrohr für Propaganda-Maßnahmen und Äusserung diversen Missmuts von mutmaßlichen Anhängern des “Islamischer Staat” (IS) mißbraucht. Weiterhin wurde in den vergangenen Wochen in die Infrastruktur des Personalbüros der der US-Regierung eingebrochen, wo möglicherweise Millionen persönliche Daten geklaut wurden. Nach Angaben von Regierungsvertretern wurde jetzt zum ersten Mal eine Webseite der US-Armee gehackt.