Wie sicher ist Euer Umgang mit Phishing-Mails?

Phishing ist im Internet ein täglich Brot. Jeder von euch, der eine E-Mail-Adresse hat, hat wahrscheinlich auch schon mal eine Phishing-Mail gesehen. So titelt die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen mit vz-nrw.de: Phishing-Mails: Kein Tag ohne Betrug. Die häufigsten Anbieter, deren E-Mails und Webseiten gefälscht werden, sind dabei weiterhin große Namen wie PayPal, DHL, Deutsche Bank aber auch Amazon. Laut Kaspersky hat jeder 9. Deutsche im 2. Quartal 2014 eine Pishing-Mail erhalten (Die Zahlen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, denn sie sind abhängig von der Erkennungsrate von Kaspersky und dessen Verbreitung).

Würdest Du diese Mails erkennen?

Bildschirmfoto 2015-05-13 um 11.37.42Vor vielen Angriffen werden wir bereits geschützt. Seien es Spam-Filter oder Blocklisten bei Eurem Provider, installierte Anti-Viren-Programme oder aber der Schutz im Browser selbst der den Zugriff auf entsprechende Seiten verhindert. Was ist aber mit den Mails die nicht in diese Raster fallen?
Wer traut sich zu, diese E-Mails selbst zu erkennen? McAffee hat sich das auch gefragt und ein Quiz erstellt mit dem Benutzer Ihr Wissen auf die Probe stellen können. In dem Quiz geht man durch 10 echte Mails und soll beurteilen ob es sich dabei um Phishing handelt oder nicht.

Hier geht es zum Phishing-Quiz.

Wenn Ihr beim Quiz mitgemacht habt, dann teilt eure Ergebnisse unter dem Hashtag #PhishingQuiz mit uns.

Erwartungsgemäße Ergebnisse

19.000 Menschen haben bereits an dem Quiz bereits teilgenommen. Die Zwischenbilanz daraus ist, dass nur 3 % aller Besucher alle Mails richtig bewertet und 80 % haben mindestens eine Mail falsch eingestuft. Im Durchschnitt erkennen die Teilnehmer allerdings 65,4 % aller Mails korrekt. Wir Deutschen liegen mit 69,8 % sogar etwas darüber.

Statistik von blogs.mcafee.com

Statistik von blogs.mcafee.com

Bei dem Ergebnis muss man allerdings beachten, dass ausschließlich Englische Mails getestet wurden. Anbieter wie DHL oder die Deutsche Bank fehlen auch wenn diese in Deutschland zu den meist gefälschten Marken gehören.

Wie erkenne ich Phishing-Seiten. 

Natürlich dürfen in dem Artikel auch die obligatorischen Tipps nicht fehlen. Zusätzlich zu dem Tipps vom Verbraucherschutz hat die Sparkasse noch ein schönes Video zu dem Thema veröffentlicht.

McAffee selbst hat ein GIF mit 5 Tipps erstellt anhand derer Ihr erkennen könnt ob eine Mail gefährlich für euch ist.

PhishingEmailGiveaways

Original von: blogs.mcafee.com – Übersetzt von: www.botfrei.de

Lesen Sie auch weiteren Beitrag zum Thema “Was ist eigentlich Phishing