Social-Media-Netzwerk Facebook nicht erreichbar

Wer gerade 07:20h versucht die Onlinedienste Facebook oder Instagram zu erreichen, hat leider Pech. Bei Aufruf der Seite erscheint lediglich “Diese Webseite ist nicht verfügbar” bzw. der Fehler: “Netzwerk-Zeitüberschreitung”. Zwischenzeitlich gab es Meldungen, dass auch Google Plus Probleme habe, die Seite ist weiterhin erreichbar.

Warum die Dienste nicht erreichbar sind bzw. Die Social-Media-Netzwerk Dienste wieder “Online” gehen ist bislang unbekannt.

Inzwischen hat Facebook eine Meldung auf eigener Seite gesetzt:Bildschirmfoto 2015-01-27 um 07.57.11

Das Facebook “mal” nicht zu erreichen ist, passiert nicht zu ersten Mal. Im Sommer war das Soziale Netzwerk mehrfach offline. Zwar ist es immer wieder absehbar, wann der Dienst wieder online ist, aber laut dem Fachmagazin “The Wire” kostete Facebook der zwanzigminütige Ausfall im Sommer, eine schlappe halbe Million Dollar.

Update Dienstag 8:20h:
Facebook und Instragram sind wieder Online!

Update Mittwoch  “Facebook und Instagram offline” – Was ist passiert?
Als am gestrigen Dienstagmorgen die Sozialen Netzte wie Facebook und Instagram nicht erreichbar waren, spekulierten viele Medien anfangs über einen möglichen Hackerangriff. Zumal sich die Hackergruppe “Lizard Squad”, welche sich u.a. für den Hackerangriff bei Sony im letzten Jahr verantwortlich zeigten, über Twitter dazu äußerte.

Bildschirmfoto 2015-01-28 um 07.42.18Aber Kommando zurück, ein Sprecher von Facebook äusserte sich gegenüber verschiedenen Medien, dass der Ausfall nicht Ursache eines Angriffs durch Dritte gewesen sei. Vielmehr handelte es sich um ein technisches Problem bei der Konfiguration und Optimierung der System.

Sprecher von Facebook: Der Fehler sei nach einer Änderung aufgetreten, die sich auf Server des Unternehmens ausgewirkt habe. Mittlerweile würden beide Dienste wieder vollständig funktionieren

1 thought on “Social-Media-Netzwerk Facebook nicht erreichbar”

Kommentare sind geschlossen.