Positive WhatsApp Nachrichten

Nachdem WhatsApp in den vergangen Wochen immer wieder für Negativschlagzeilen gesorgt hat, gibt es jetzt erfreuliches zu berichten. WhatsApp verschlüsselt endlich die Kommunikation mit der von Experten überaus empfohlenen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.

Bereits mit dem nächsten Update biete Whatsapp in Zusammenarbeit mit Open Whisper Systems (TextSecure), die sichere Kommunikation an. Hierbei wird nun durch Verschlüsselung der Nachricht vor dem Versenden und dem Entschlüsseln beim Empfänger verhindert, dass WhatsApp und Dritte lesenden Zugriff auf die Nachrichten bekommen. Damit das System funktioniert, tauschen die Chatpartner untereinander Schlüssel aus. Sollte der Fall eintreten, dass ein Angreifer in den Besitz eines Schlüssels kommt, sollen die Nachrichten aufgrund einer Technik namens “perfect forward secrecy” weiterhin sicher sein.

Mit dem verschlüsselten Versenden von Kurznachrichten zählt WhatsApp nun endlich zu den sichereren Messaging-Apps und macht somit einen großen Schritt in Richtung Datensicherheit. Dennoch gibt es noch diverse Kritikpunkte bei der sicheren Kommunikation. So funktioniert die Verschlüsselung noch nicht bei Gruppen-Chats bzw. bei der Versendung von medialen Inhalten. Das größte Manko ist jedoch, dass die sichere Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zur Zeit nur für Android zu Verfügung steht. Wann die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei den anderen Betriebssystemen wie iOS und Windowsphone eingeführt wird, ist noch unbekannt.

Threema und Textsecure als Alternativen zu WhatsApp 

Genau wie es bei WhatsApp ist es auch mit Threema und dem kostenfreien Textsecure möglich, Fotos, Videos und Standort zu teilen. Wer Wert darauf legt, dass seine Kurzmitteilungen mit Ende-zu-Ende verschlüsselt beim Empfänger ankommen und von Dritten nicht gelesen werden können, sollte sich diese Apps mal anschauen. Während bei WhatsApp die Verschlüsselung momentan nur für Android Nutzer verfügbar ist, bieten Threema und andere schon jetzt den Schutz der übergreifenden Ende-zu-Ende-Verschlüsselungwerden und somit die Möglichkeit, dass auch Apple User Nachrichten sicher versenden können.

Blog-Beiträge:

Open-Source-Messenger TextSecure als Alternative zu WhatsApp?
Threema – Die WhatsApp-Alternative mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

 

1 thought on “Positive WhatsApp Nachrichten”

Kommentare sind geschlossen.