Der kostenfreie 60 Sekunden Scanner von Bitdefender

Bitdefender verspricht mit seinem neuen Tool den Rechner innerhalb von 60 Sekunden auf mögliche Gefahren und Infektionen zu überprüfen. Das Tool basiert auf einen Cloud basiertem Service, der die Systemressourcen des eingesetzten Computers nicht beeinflussen soll. Lauffähig ist der  Scanner auf allen gängigen 32/64bit Windowsbetriebssystemen ab Windows XP.

Desktop Timer

Der Scanner kann ohne Probleme neben der installierten System-Antivirenlösung und anderen Virenscannern in Betrieb genommen werden. Nach Installation und Start des Bitdefender 60-Sekunden Scanners erscheint auf dem Desktop eine Benutzeroberfläche in Form eines Timers, der tatsächlich von 60 die Sekunden herunter zählt. Während der Scanner das System und laufende Prozesse im Hintergrund überprüft, wird der User bei Funden in Echtzeit alarmiert.

Alarm Informationen

Nach Ablauf der Zeit, braucht das Tool noch einige Zeit um sein Ergebnis in der Cloud auszuwerten. Es erscheint ein einfacher Bericht, der nur über mögliche Virenfunde und fehlende Sicherheitseinstellungen des Systems informiert. Zu einem detaillierten Bericht gelangen Sie über einen eingebetteten Link.

Berichte

Das Tool bietet zusätzlich, über einfach erreichbare Optionen, verschiedene Möglichkeiten der Einstellung, wie z.B. automatisch mit Windows zu starten und einstellbare Prüfintervalle.

Einstellungen

Fazit: Sicherlich ein sehr schnelles Tool um sich eine “zweite” Meinung über sein System zu bilden. Was uns gut gefallen hat, dass er auch verschiedene Schwachstellen in Windows-Systemeinstellungen erkennt, wie z.B. eine deaktivierte UAC oder ein deaktiviertes WindowsUpdate. Um die Geschwindigkeit zu halten, überprüft der Scanner nur bestimmte Bereiche auf dem Rechner und konnte unsere nicht ausgeführten Testviren auf dem Desktop nicht finden. Bitte nicht Geschwindigkeit vor Erkennungsrate setzen. Hier muß noch nachgearbeitet werden.

2 thoughts on “Der kostenfreie 60 Sekunden Scanner von Bitdefender”

  1. Gute Sache, wenn denn tatsächlich damit die Abwesenheit der vielen Trojaner etc. gewährleistet ist.
    Ablauf war auch sehr einfach und sehr schnell.
    Danke.

Kommentare sind geschlossen.