mediaTest digital veröffentlicht alarmierende App Statistik

Das auf Qualifizierung und Zertifizierung von Apps spezialisierte Unternehmen mediaTest digital präsentiert eine Statistik zum Thema App-Sicherheit mit einem alarmierenden Trend als Ergebnis. Die Analyse von 900 getesteten Apps (444 iOS und 456 Android Apps) zeigt, dass Sicherheitsverstöße in Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz bei der App-Nutzung signifikant zunehmen. Bei mehr als einem Drittel aller getesteten Apps wurden Sicherheitsverstöße aufgedeckt. In der Betrachtung des gesamten Untersuchungszeitraums von zwei Jahren zeichnet sich ein konträrer Trend bei den großen Smartphone-Betriebssystemen ab. Während die Sicherheitsverstöße bei Google-Android-Apps deutlich zunehmen, zeigt die Entwicklung bei Apple iOS einen positiven Trend auf.

Von 2011 bis heute hat mediaTest digital bei 33,5% der untersuchten Apps eklatante Sicherheitsmängel festgestellt. In der Betrachtung des laufenden Jahres liegt dieser Wert sogar noch höher. In 2012 wurden bis zum heutigen Tag schon bei 34,5% der getesteten Apps Sicherheitsverstöße registriert. Eine besonders alarmierende Entwicklung zeichnet sich auf dem von Google betriebenen Android-Betriebssystem ab: Waren 2011 noch 32,9% der getesteten Apps betroffen, so weisen zum heutigen Zeitpunkt sogar 43,6%, also fast jede zweite Android-App, Sicherheitsverstöße auf. Im Gegensatz dazu lässt die Entwicklung bei Apples Betriebssystem iOS einen positiven Trend erkennen.

Im Vergleich zu 2011 (32,9% der getesteten Apps von Verstößen betroffen) wurden im Jahr 2012 nur noch bei 25,9% der Apps Sicherheitsmängel registriert. Für die Auswertung der Ergebnisse zeigte sich erstmals das Testlabor “mTd Labs” verantwortlich. Dieses wurde kürzlich als Joint Venture zwischen mediaTest digital und dem rennomierten Datenschutzunternehmen praemandatum gegründet. mTd Labs ist ab sofort für die technische Durchführung aller App-Tests im Auftrag von mediaTest digital zuständig. Als Verstöße wertet mTd Labs den ungefragten Versand der UDID oder IMEI (eindeutige Gerätekennung) an Dritte, z.B. Analyseunternehmen oder Werbetreibende. Weitere Informationen wie Adresskontakte, GPS-Standortdaten, Passwörter, Mobilfunkanbieter und weitere sensible Daten gehören ebenfalls dazu.

Die alarmierende Zunahme von Sicherheitslücken im Bereich der Smartphone-Apps, welche momentan in der Presse fast täglich durch aufkommende Verstöße namhafter Apps bestätigt wird, sorgt aktuell für große Aufmerksamkeit und Verunsicherung in der Bevölkerung. Verbraucherministerin Ilse Aigner hat kürzlich im Rahmen einer dpa-Pressemeldung auf die Wichtigkeit dieses Themas hingewiesen und mehr Sicherheit für Smartphone-Nutzer gefordert. mediaTest digital hat mit seinem Trusted-App-Programm einen weiteren Schritt zu mehr Transparenz auf dem App-Markt getan. Das “Trusted App” -Zertifikat erhalten ausschließlich Smartphone-Apps, die vertrauensvoll mit sensiblen Nutzerdaten umgehen und bedenkenlos für Bezahlvorgänge und sonstige Transaktionen genutzt werden können. Einige namhafte Apps befinden sich bereits im Zertifizierungsprozess.

Die iPhone-App des Jahres 2011 (Schneller Lesen / Reading Trainer) setzt das Trusted-App-Siegel bereits erfolgreich in seinen Kommunikations- und Werbemaßnahmen ein.

 

Zum Autor dieses Gastbeitrags:

Jonas Greher ist als PR Manager bei der mediaTest digital tätig. mediaTest digital analysiert und bewertet Mobile Applications und vergibt Gütesiegel für Applications in getesteten Produktkategorien.

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