Avira 2013 unter Windows 8 lauffähig

Mit Windows 8 hat Microsoft starke Veränderungen an der Betriebssystemplattform durchgeführt, so dass viele Programme die noch unter älteren Windows Versionen anstandslos liefen, mit der neuen Windows 8 und Server 2012, welches auf Windows 8 basiert, nicht mehr oder nur noch eingeschränkt lauffähig sind.
Aus diesem Grund führte Microsoft auch ein Zertifizierungsprogramm ein, um sicherzustellen, dass bestimmte Software ohne Probleme auf dem neuen Betriebssystem läuft.
So meldet auch der deutsche Hersteller Avira auf seinen Internetseiten, dass Avira Free Antivirus in Version 2012  nicht mit Windows 8 kompatibel sei und hat dazu auch eine Hilfeseite eingerichtet. Das gelte auch für das auf Windows 8 basierende Windows Server 2012.
Es ist nicht mehr möglich die Version 2012 auf Windows 8 zu installieren. Microsoft verhindert die Installation der Version 2012 durch den Programmkompatibilitätsassistenten und die Installation wird angehalten.

Windows verhindert Installation

Falls ein Upgrade oder eine Neuinstallation von Windows 8 schon durchgeführt wurde, kann anschließend die aktuelle Avira Version nur noch manuell deinstalliert werden. Auf seinen Support Seiten gibt Avira dazu detaillierte Hilfestellungen.
Jedoch bietet Avira allen Kunden, die die Version 2012 verwenden, ein kostenloses Upgrade auf die Version 2013 an.
Avira 2013 lässt sich unter Windows 8 installieren und schützt den Rechner zuverlässig in gewohnter Weise. Teilweise noch bestehende Probleme bezüglich vorkommender Programmabstürze und inkonsistentem Verhalten wurden bereits mit den Patches Mitte November angegangen. Das verbleibende offene Thema bezüglich der Integration mit dem Wartungscenter wird mit in Kürze folgenden Updates schrittweise behoben werden – Avira strebt an, bis 1/2013 ein vollständig Windows 8 zertifiziertes Produkt anzubieten, also das Erreichen der Zertifizierungsstufe “kompatibel mit Windows 8”. 

11 thoughts on “Avira 2013 unter Windows 8 lauffähig”

  1. Ich habe am 26.04.2012 für 5PCs u. 3 Jahre gekauft auf Windows 8 läuft es nicht. Was mache ich.

    mit freundlichen Grüßen

  2. Ich bin auch ein jahrelanger Avira Fan und habe sogar eine 5 Jahres Lizenz. Irgendwie würde ich es begrüßen wenn Avira jetzt endlich mal vollständig Windows 8 kompatibel wäre.

    Sabbel

  3. Ich habe für 3 Jahre bezahlt und will auch nicht ausweichen zu Avast.
    Ich habe endlich die Avira drauf nach den sicher ist das mein Rechner
    dann auch noch Startet.
    einfach die avira 2013 installieren und wer noch den schlüssel von avira 2012 besitzt dort eintragen ich habe keine probleme.

  4. Es wird langsam Zeit, das sich Avira bewegt und ein Virenprogramm für win 8 raus bringt. Meine Liezens läuft noch bis 2014.

    1. Hallo bacgringo,

      das Update Avira2013 ist Windows8 kompatibel, wende dich bitte an den Avira-Support.

      Grüße,
      TB, ABBZ

  5. Ich habe einen neuen PC mit Windows 8 gekauft.
    Ich kann Avira Free Antivirus installieren, aber Internet Sicherheit ,Firewall usw wird nicht installiert.

    MFG HH

  6. Ich habe einnen neuen Computer (Laptop)Windows 8 gekauft,infolge Avira Internet
    Security gekauft und installiert,hat auch funktioniert auch das Internet,aber wen ich den Computer abschalte und später wieder einschalte funktioniert das Internet nicht mehr gibt es da vielleicht eine lösung? Ich muss dann Avira wieder löschen,dann funktioniert auch das Internet wieder.

Kommentare sind geschlossen.