Google hat in seinem Blog bekannt gegeben, dass die offizielle Unterstützung für die Anwendungen der Google Apps im Internet Explorer 8 am 15. November 2012 enden werden. Das Unternehmen begründete diesen Schritt damit, dass der Support für die verschiedenen Browser nur in der aktuellen, sowie in der vorherigen Version gilt. Das heisst alle Browser der drittältesten Version erhalten keine Unterstützung mehr.

Da mit der Markteinführung von Windows 8 am 26. Oktober 2012 auch der Internet Explorer 10 vorgestellt wird, fällt der Internet Explorer 8 somit in die Kategorie “drittälteste Version” und wird nicht mehr unterstützt.

Die Anwendungen der Google Apps werden zwar weiterhin auch im IE8 ausführbar sein, aber eine Garantie auf die Funktionen des Online-Dienstes wird Google nicht mehr geben. Zudem werden IE8-Nutzer in Google Apps auf ein Browserupdate hingewiesen.

Windows XP User, die auf die Google Apps angewiesen sind werden hiermit indirekt gezwungen auf ein neueres Betriebssystem zu wechseln oder einen anderen Browser zu installieren, da der Internet Explorer 9 mindestens Windows Vista vorraussetzt.