Microsoft Safety Scanner

MSERT
Microsoft Safety Scanner aus dem Hause Microsoft.
Nicht mehr ganz neu, da der Scanner schon mal Bestandteil von “Windows Live OneCare” war, welcher aber nicht mehr produziert und supportet wird. Jetzt neu aufgelegt und kostenfrei zum überprüfen des Systems nach Malware

Download: http://www.microsoft.com/security/scanner/de-de/default.aspx

Betriebssystem: (32/ 64Bit)

  • Win XP
  • Windows Vista
  • Windows 7

Wie bei Microsoft üblich werden Sie auf der Internetseite mit einem großen blauen Button für den Download konfrontiert. Ganz nett ist, das Sie gleich beim Download des Sicherheits- Tool, die Auswahl zwischen einer 32Bit oder 64Bit fähigen Version haben. Das Tool hat eine Downloadgröße von ca. 68.9 MB.

Nach Start des Microsoft Safety Scanner, wie bei den meisten Scannern muß die Zustimmung des Endbenutzer Lizenzvertrages erfolgen. Microsoft läßt sich es nicht nehmen und das finden wir ganz gut, dass der User direkt darüber informiert wird, dass der Microsoft Safety Scanner kein Ersatz für eine vollwertig installierte Antiviren Distribution ist.

Wahl der Scanmöglichkeiten

Dem User stehen nun drei unterschiedliche Überprüfungsarten zu Auswahl:

  • eine Schnellüberprüfung
  • eine vollständige Überprüfung
  • und eine benutzerdefinierte Überprüfung

Nach Auswahl eines Scanverfahrens, rennt der Microsoft Safety Scanner los und nach Überprüfung des Systems wird die Malware gelöscht und ein Bericht erstellt.


Fazit:

Als zusätzliches Scanner -Tool durchaus zu gebrauchen. Kleiner Wermutstropfen, das Tool hat eine Halbwertzeit von 10 Tagen, dann muß laut Microsoft eine neue Version geladen werden. Schade finden wir, das nicht die Möglichkeit besteht, selber zu wählen was gelöscht werden soll, bzw. steht keine Wiederherstellung zu Verfügung. 

4 thoughts on “Microsoft Safety Scanner”

  1. Ich habe mir den BKA- Trojaner eingefangen und kann ihn nun nicht löschen . Den Microsoft Safety Scanner habe ich heruntergeladen , bekomme aber immerzu die Meldung : keine zulässige win 32 -Anwendung . Die Microsoft – Seite zur Aktualisierung kann ich auch nicht benutzen , wird immer geblockt . Habe jetzt schon Neustart machen müssen , vielleicht könnt Ihr mir helfen ?

    Mit freundlichen Grüßen

    Hartmut

    1. Hallo Hartmut,

      Hier im Blog würde der Support den Rahmen sprengen, melde dich bitte in unserem kostenfreien http://forum.botfrei.de an, dort werden dir Experten “Schritt für Schritt” bei der Lösung helfen.

      Gruß ABBZ

Kommentare sind geschlossen.