Wir haben uns mal die Mühe gemacht und ca. 100.000 Scan-Reports (März 2011 bis November 2011) des Avira DE-Cleaners, die uns in der zurückliegenden Projektzeit freundlicherweise durch unsere Nutzer mit ihrem Einverständnis zur Verfügung gestellt wurden, ausgewertet. Folgende Erkenntnisse konnten daraus abgeleitet werden:

  • 30,01 % aller gescannter Rechner sind mit “auffälligen Objekten” infiziert!
  • im Durchschnitt hat jedes infizierte System 7,34 schädliche Dateien an Board!

In einem Zeitstrahl dargestellt, ergibt sich folgendes Tendenzbild:

Auffällig dabei ist, dass der Virenscanner durchgängig bei jedem Dritten gescannten System “auffällige Dateien” auf seiner Festplatte gefunden und isoliert/gelöscht hat – mit leicht steigender Tendenz. Interessant ist hier sicherlich, wie und ob sich dieser Wert im Dezember weiter erhöht und ob sich dieser Trend auch im Januar fortsetzt.
Und wie wirkt sich Weihnachten bzw. der gesteigerte Abverkauf und das Verschenken neuer PC-Hardware auf diese Daten aus? Werden wir im Januar einen “Einbruch” feststellen?