F-Secure hat nun seine Sicherheitslösung  F-Secure Mobile Security präsentiert. Nach Angaben von F-Secure wurde die cloud-basierte Sicherheitsfunktion verbessert. Darüber hinaus gibt es auch Safe Contacts und ein neues Anti-Theft-Webportal. Neu ist nun auch, dass BlackBerry unterstützt wird.

Die neuen Cloud-basierten Reputation Services sollen dem Anwender zeigen, ob eine mobile App sicher ist und zweifellos installiert werden kann.
Mit Safe Applications können Anwendungen schnell kontrolliert werden: Auf diese Weise kann Safe Applications zum Beispiel die Installation und Nutzung von Social Media und Glückspiel-Apps verhindern. Jede neue Anwendung muss von den Eltern freigegeben werden. Safe Application komplettiert somit die schon vorhandenen Funktionen Browsing Protection und Kindersicherung, die den Zugriff auf ungeeignete Internetseiten sperren.
Mit Safe Contacts kann der Anwender eine Liste sicherer Kontakte generieren und die Anrufe sowie die empfangenen SMS und MMS prüfen. Auf diese Weise  wird der Anwender vor unerwünschten Nachrichten oder Anrufen wie zum Beispiel Spam oder mobiles Mobbing geschützt.
Neben der schon vorhandenen Steuerung über SMS präsentiert F-Secure ein neues Nutzerportal, über das Anwender jederzeit über alle Anti-Theft Funktionen verfügen können. Auf das Portal gelangt man über jeden Web- oder mobilen Browser. Er erlaubt dem Anwender, auf alle wichtigen Funktionen wie das Sperren des Smartphones oder Löschen von Daten per Fernzugriff, die Telefonortung, den Alarm oder auch das Entsperren im Netz zuzugreifen. Darüber hinaus hat der Nutzer über das Portal die Möglichkeit, verschiedene mobile Geräte, wie beispielsweise alle innerhalb der Familie eingesetzten Smartphones und Tablets über ein einziges Konto zu administrieren.

F-Secure Mobile Security wurde für Android, Symbian und Windows Mobile sowie neuerdings auch für BlackBerry entwickelt. Wenn ein RIM-Gerät dem Anwender abhanden kommt, kann dieser von überall aus einen Alarmton auslösen oder das Telefon sperren, um den unbefugten Zugriff auf persönliche Informationen zu verhindern. Auf diese Weise gewinnt der Anwender Zeit, das Gerät über GPS zu orten. Außerdem kann er  alle Daten auf dem Telefon löschen, sollte er es nicht zurückbekommen.

Die F-Secure Mobile Security 7.5 kann über www.f-secure.mobi bezogen werden, der Android-Client mit Cloud-basierten Reputation Services ist ab Dezember erhältlich. Der neue Dienst für BlackBerry sowie das Nutzerportal für F-Secure Anti Theft wird ausschließlich über Netzbetreiber verfügbar sein.