Der Erfolg des ABBZ (Anti-Botnet-Beratungszentrum) trägt weitere Früchte: Der Besucherzähler des erst vor kurzem gestarteten Weblogs der Anti-Botnet-Experten (https://blog.botfrei.de) registrierte heute seinen 150.000-ten WebSeiten-Aufruf. Dies bestätigt einmal mehr, dass die vom eco e.V. (Verband der deutschen Internetwirtschaft) bereitgestellten Hilfsangebote nicht nur sehr gut ankommen, sondern auch gerne und intensiv genutzt werden.
Insbesondere sticht hier ins Auge, dass maßgeblich das proaktive Aufgreifen von aktuellen Bedrohungen, und das daran angelegte Bereitstellen von qualifizierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen gepaart mit individuellem Support durch Fachpersonal zur Beseitigung von Computerschädlingen, der richtige Ansatz ist und der Schlüssel zum Erfolg!
Die 10 meist “angesurften” Beiträge:

Trittbrettfahrer des Ransom UKASH – Trojaner (BKA- Trojaner)
UPDATE 2: Trittbrettfahrer des Ransom UKASH – Trojaner (BKA- Trojaner)
DE-Cleaner Rettungssystem CD-Version 2 nun als Download verfügbar
Anleitung: BKA-Trojaner manuell über die Registry entfernen
UPDATE 1: Trittbrettfahrer des Ransom UKASH – Trojaner (BKA- Trojaner)
Anleitung zum Entfernen der BKA Ransomware mithilfe der Kaspersky Rescue Disk (KRD)
Anleitung: BKA-Trojaner mit Hilfe des Avira DE-Cleaner automatisch entfernen
SUPERAntiSpyware Free Edition
BSI Sicherheitswarnung 30.06.2011 – Massive Spamwelle verbreitet neue Variante des Zeus-Trojaners
Malwarebytes Anti-Malware Free

Natürlich sagt dies nichts über die Anzahl der Systeme aus, die durch uns oder mit unserer Hilfe “bereinigt werden konnten”. Es zeigt aber sehr deutlich, dass das Interesse einer solcher zentralisierten Einrichtung durchaus gegeben ist und “wir” auch gebraucht werden.
Wir freuen uns sehr über diese äußerst positive Resonanz und kündigen schon heute an, dass wir unser Angebot in den nächsten Tagen noch weiter ausbauen werden. In diesem Sinne: Werdet botfrei und damit ein Teil dieser Initiative. 😉