OTL – Werkzeug zur Systemanalyse

OTL ist ein kostenloses Programm, das ähnlich dem Tool HijackThis, ein Abbild ihres Systems erstellt und dazu dient Unstimmigkeiten bzw. schädliche Einträge zu finden. Das Werkzeug wird in vielen Foren zur Auffindung von Viren und Trojanern genutzt und hat, im Gegensatz zu HijackThis, den Vorteil, dass es auch für 64Bit-Systeme geeignet ist.

Achtung: Dieses Programm ist nur für erfahrene Anwender gedacht!

Wie verwenden Sie das Programm?

  • Laden Sie das OTL herunter und speichern Sie das Programm auf dem Desktop!
  • Stellen Sie sicher, dass alle anderen Programme und Browser geschlossen sind!
  • Starten Sie das Programm als Administrator.
  • Nehmen Sie die Einstellungen wie im Bild unten vor.
  • Starten Sie den Scan.

 

  • Nach dem Scan werden zwei Textdateien auf Ihrem Desktop erstellt: OTL.Txt und “Extras.Txt.

Achtung: Sie können aus Gründen der Anonymität Ihren Benutzernamen mit Hilfe von “Suchen und Ersetzen” in der Textdatei mit ***** (Sternchen) überschreiben!

  • Diese beiden Dateien können Sie nun zur weiteren Analyse in unserem Forum posten.

Wichtig: Sollten Sie von uns im Forum aufgefordert werden Ihre Logdateien zu posten, verwenden Sie bitte aus Gründen der Übersicht die Code-Tags-Funktion des Forums.

36 thoughts on “OTL – Werkzeug zur Systemanalyse”

  1. User die OTL Logs nicht auswerten können können sich z.b. im Support Forum von Avira melden, oder auch im Trojaner Board. Dort gibt es Experten die sich mit der Auswertung der OTL Logs auskennen.

    Bitte nicht selbstständig versuchen Einträge zu fixen! Dies kann im Extremfall Schädigungen am System hervorruffen.

    1. Hallo Florian,

      vielen Dank für den Hinweis. Selbstverständlich können sich die User auch an das Support-Forum des ABBZ wenden: http:/forum.botfrei.de … auch wir haben Experten, die sich mit den Logfiles auskennen und den Nutzer bei der Bereinigung seines Rechners unterstützen!

      Grüße,
      TK, ABBZ

  2. Immer wenn ich versuche OTL auszuführen (also per rechtklick zu “als administrator ausführen) dann kommt ne fehlermeldung und ich kann ies dementprechend nicht mal installieren 🙁 Was is nur verkehrt?

    1. Hallo,

      Welche Fehlermeldung erhälst Du den?
      Bitte registriere Dich in unserem kostenlosen Supportforum http://forum.botfrei.de und erstelle dort ein neues Thema. Dort können wir Dich gezielt und individuell unterstützen.

      Grüße,
      CS, ABBZ

  3. Können Sie mir helfen den Bundespolizei-Virus zu entfernen?
    Habe mit dem Programm OTL den scan gemacht und die beiden Dateien “OTL und Extras” auf dem Desktop erhalten.
    wie kann ich die ihnen darstellen?

    Viele Grüße

    1. Hallo Stephan,
      nicht hier auf dem Blog…

      Melde dich bitte in unserem kostenfreien http://forum.botfrei.de an, dort werden dir Experten “Schritt für Schritt” bei der Lösung helfen. Dort kannst du auch deine Dateien zur Auswertung anhängen.

      Gruß ABBZ

  4. Hallo,

    mein Norton 360, Version 6.0, aktuelle Virendefinitionen, behauptet. otl.exe enthält eine Bedrohung (Backdoor.Graybird). Runtergeladen von der genannten Seite. Die exe-Datei wird schneller gelöscht, als ich sie ausführen kann.
    Hat noch jemand solche Probleme oder hat der Trojaner auch meinen Norton verhunzt?

    Vielen Dank für die super Hilfe!

    Gruß
    Heiko

    1. Hallo hvogt,

      Stimmt, das OTL wird von verschieden Antivirentools als Schädling erkannt. Das nennt man in dem Fall (False/Positiv), es ist in der Regel möglich eine Regel für Ausnahmen in den div. Antiviren Programmen zu erstellen.

      Gruß ABBZ

    2. Hallo,
      ich hätte gerne Hilfe zum BKA-Trojaner 1.13. Wie bzw. wohin kann ich meine Nachricht schicken?

      Mit freundlichen Grüßen

      Armin

    3. Hallo Armin Büchle,

      Melde dich bitte in unserem kostenfreien forum.botfrei.de an, erstelle dort ein Thema mit der Beschreibung deines Problems, Experten helfen “Schritt für Schritt” bei der Lösung helfen.

      Gruß ABBZ

  5. Alles schön und gut mit dem OTL tool,
    aber sobald ich den Scan starte, meldet sich wieder der Treujaner und nichts geht mehr!

    1. Hallo,

      du kannst dich kostenlos in unserem Support-Forum anmelden. Unsere Experten helfen dir “Schritt-für-Schritt” bei der Bereinigung deines Rechners und bei weiteren Fragen diesbezüglich.

      Grüße,
      CG (ABBZ)

  6. Kurze Frage: Wenn ich einen Trojaner wie den GVU auf meinem Pc habe, wie soll ich dann bestimmen wo OTL hingespeichert wird bzw. es downloaden?
    Oder kann/muss ich das von einem anderen Pc per USB/CD ‘rüberziehen?

    1. Hallo,

      am besten wendest du dich an unsere Experten im Support-Forum, und lässt deinen Rechner individuell bereinigen. Die können dir genau sagen, was du mit dem Tool machen musst.

      Grüße,
      CG (ABBZ)

    2. Wie kann ich OTL nach der Nutzung wieder sauber vom Desktop deinstallieren? Unter Systemsteuerung/Programme taucht es bei mir nicht auf. Einfach löschen und Papierkorb leeren?

      Ciao, Jörg

    3. Hallo JörgB,

      du startest OTL und drückst auf den Button Bereinigen, dabei wird OTL komplett entfernt.

      Gruß ABBZ

    4. Hallo,
      ich habe seit heute auch ein Problem mit einem Trojaner.
      Ich kenne mich leider wenig aus aber habe es dennoch geschafft, das OTL laufen zu lassen und die .txt-Dateien zu speichern.
      Habe folgendes Problem am Rechner: ‘EXP/Pidief.dbe.1’
      Wohin kann ich die Log-Files laden??
      MfG und vielen Dank im Voraus.
      slippa

    5. Hallo slippa,

      leider können wir dir hier auf dem Blog, zu deiner Infektion keinen Support geben. Registriere dich in unserem Forum, dort kannst du ein Thema erstellen und die Logs anhängen. Du wirst per Email benachrichtigt, wenn der Experte deine Logs analysiert hat.

      Gruß ABBZ

  7. hallo habe diesen otl scan auch schon gemacht aber ich kann otl weder auf dem desktop speichern noch das ich die beiden dateien auf dem desktop erhalte

    lg

    1. Morgen kleinerteufel72,

      versuche OTL mal einen anderen Namen zu geben und speichere es dann auf dem Desktop.
      Falls du noch Hilfe benötigst, melde dich kostenfrei in unserem Forum unter http://forum.botfrei.de an. Erstelle ein neues Thema mit Beschreibung deines Problems, die Experten dort helfen dir “Schritt für Schritt” bei der Lösung.

      Gruß ABBZ

  8. Hallo habe alles so gemacht wie beschrieben, wie bekomm ich jedoch jetzt diese OTL und EXTRA Datei hier hochgeladen? :/

  9. ich habe den oberen schritt erledigt mit dem “OTL.Txt“ und “Extras.Txt“. und was muss ich jetzt tun???

    1. Hallo alain,

      melde dich kostenfrei in unserem http://forum.botfrei.de an. Wenn du dort ein Thema erstellt hast, kannst du deine zwei Logdateien anhängen. Du bekommst eine Email, wenn dein Thread von den Experten bearbeitet wurde.

      Gruß ABBZ

  10. Hallo bei der Instalation von OTL Bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
    Access violation at address CCCC0460. Read of address cccc0460.

    Gruß
    P. Preissler

    1. Hallo Preissler,

      mach mal bitte eine Überprüfung deines Systems mit dem Tool Malwarebytes.

      Wenn du weiterhin Hilfe benötigst, melde dich kostenfrei in unserem http://forum.botfrei.de an. Erstelle ein neues Thema mit Beschreibung deines Problems, die Experten dort helfen dir “Schritt für Schritt” bei der Lösung.

      Gruß ABBZ

  11. hey
    ich brauche unbedingt hilfe. mein laptop ist volkommen gespeert mit einem trojana und ich kenne mich nicht wirklich aus mit pc. ich bin verzweifelt. wie kann ich das machen?

    LG jana

  12. Hallo,

    ich habe alles so gemacht wie es oben steht, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Dateien importieren muss ?

    1. Hallo CeyLin,

      das Werkzeug OTL ist nur für erfahrene User geeignet, ohne genügen Betriebssystemerfahrung solltest du keine Experimente mit OTL machen.
      Dazu bieten wir unser Forum an. Dort werten Experten die Logfiles von OTL aus und sagen dir dann Schritt für Schritt wie du zu verfahren hast. Melde dich kostenfrei im Forum , erstelle ein neues Thema mit Beschreibung deines Problems, die Experten Helfen dir weiter.

      Grüße,
      TB, ABBZ

  13. Hallo ,ich habe dieses programm gestartet aber hab nicht gelesen das man alles andere aushaben muss. jetzt ist fast jeder ordner weiß ( doppelt ) und ich weiß nicht was ich machen soll ,da ich die ordner alle nicht löschen kann ,würde mich über schnelle hilfe freuen das macht mich verrückt
    gruß nico

    1. Hallo Nico,

      das Tool OTL sollte nur von Experten eingesetzt werden, melde dich bitte in unserem Forum, die Experten helfen Dir weiter.

      Grüße,
      TB, ABBZ

  14. OTL Extras logfile created on: 19.08.2014 23:59:01 – Run 1
    OTL by OldTimer – Version 3.2.69.0 Folder = C:\Users\herbert\Desktop
    64bit- Ultimate Edition Service Pack 1 (Version = 6.1.7601) – Type = NTWorkstation
    Internet Explorer (Version = 9.11.9600.17239)
    Locale: 00000407 | Country: Österreich | Language: DEA | Date Format: dd.MM.yyyy

    3,97 Gb Total Physical Memory | 2,48 Gb Available Physical Memory | 62,66% Memory free
    7,93 Gb Paging File | 5,78 Gb Available in Paging File | 72,86% Paging File free
    Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data]

    1. Hallo Herbert,

      wenn wir Dir bei der Überprüfung deines OTL-Logfiles helfen sollen, melde Dich bitte in unserem kostenfreien Forum an und erstelle dort einen Beitrag mit deinem Problem. Die Experten helfen Dir “Schritt für Schritt” bei der Lösung.

      Grüße,
      TB, botfrei.de

Kommentare sind geschlossen.