Mach’ mit – werde botfrei

“Mach’ mit – werde botfrei” – Diese Aussage trifft das Engagement der Provider-Initiative botfrei.de und dem angeschlossenen Beratungszentrum, betrieben vom Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und mit Unterstützung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik, wohl am ehesten!

Zur gamescon haben wir unter dem Motto: “Hilf’ uns Deutschland botfrei zu machen” ein Gewinnspiel ausgelobt und Euch aufgefordert uns bei diesem Engagement zu unterstützen. Zwei der zahlreiche Einsendungen möchten wir Euch nicht vorenthalten und Euch hier kurz vorstellen:

Matthias und Oliver gehen in einem kurzen, knackigen Youtube-Video auf die “unsichtbare Gefahr” von Drive-by-Downloads ein. Sie zeigen darin, wie Cyberkriminelle einen Internetshop mit einem Schädling infizieren und welche Motivation dahinter steckt. Die Aussage, dass Provider zwar solche Gefahren versuchen schnellstmöglich abzuwenden, aber eine sehr große Anzahl an User eben nicht “geschützt” werden können, sondern selbst vorsorgen müssen – rundet die Story des Videos ab:

Der zweite Beitrag richtet sich an Fans & Freunde des Beratungszentrums, die die Aussage: “Ich bin botfrei” in den Bekanntenkreis tragen wollen. Werde Teil der botfrei-Gemeinde und verknüpfe Deinen Facebook-Account (weitere soziale Netze und Aktionen sollen folgen) mit der WebSeite:

Schau vorbei: http://www.ich-bin-botfrei.de

Der Betreiber (ein Mitglied unseres Verbandes) sichert zu, dass die dort gespeicherten Daten (Name, WebSeite, Benutzer-ID, Benutzer-Bild) nur zur Bereitstellung und Funktion der Webseite in einer Datenbank vorgehalten und jederzeit auf Wunsch wieder gelöscht werden können.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Gewinnspiels, sowie den zahlreichen Gäste unseres Stand auf der gamescon in Köln. In diesem Sinne: Bleibt botfrei. 😉