Wem ist das noch nicht passiert, man läd sich ein Programm aus dem Internet herunter, installiert dieses und welch eine Überraschung, in meinem Browsern werden zusätzliche Toolbars angezeigt. In der Regel kann man diese Toolbars bei den Installationen abwählen, aber während der Installation werden diese Hinweise gerne übersehen. Eine saubere Deinstallation über das System ist leider nicht immer möglich. Hierbei hilft uns nun die Freeware avast! Browser Cleanup.

bild1

Funde im Tool “avast! Browser Cleanup”

Nachdem Sie den Avast Browser Cleanup (2.7 MByte) heruntergeladen und gestartet haben, zeigt das Tool unter dem allgemeinen Reiter “Übersicht“, alle Toolbars und Erweiterungen der drei gängigsten Browsern Chrome, Firefox und Internet Explorer verankert sind an. Über einen Klick kann man diese unerwünschten Erweiterungen mühelos entfernen. Weiterhin zeigt der avast! Browser Cleanup unter verschieden Reitern am Rand, unerwünschte Plugins zu den die jeweiligen Browser an, bzw. läßt sich hierüber der Browser auf Standardeinstellung zurück setzen.
Bildschirmfoto 2013-09-30 um 11.31.11

bereinigte Browser

Laut Avast werden diese Addons und Toolbars zuverlässig entfernt.
Bildschirmfoto 2013-09-30 um 11.20.31

zuverlässigt entfernte Addons und Toolbars

Fazit vom ABBZ:
Das Tool “Avast Browser Cleanup” ist ein sehr einfach und zuverlässig funktionierendes und zudem kostenfreies Programm. Um die unliebsamen Toolbars und Addons zuverlässig zu entfernen, bezieht das Tool seine Informationen über die Benutzerbewertungen der Community.