Der russische Anbieter für IT-Sicherheitslösungen Dr.Web hat eine Beta-Version von CureIt! 7.0 veröffentlicht. CureIt! ist ein Malware-Scanner, der ohne Installation auskommt und zusätzlich zur bereits vorhandenen AV-Lösung eingesetzt werden kann, um Schadsoftware auf dem heimischen Rechner zu finden und zu entfernen. CureIt! kann somit ohne Probleme portabel über einen USB-Stick ausgeführt werden. Das Programm ist für den Privatnutzer kostenlos und bietet laut Hersteller eine Reihe von Neuerungen gegenüber der vorherigen Version 6. Als Systemvorraussetzung gibt Dr.Web PCs und Server unter Microsoft Windows 2000/XP/2003/Vista/2008/Windows 7 (32- und 64 Bit) an.

Die Abfrage zum erweiterten Schutzmodus vor dem Start

Neben der komplett überarbeiteten Benutzeroberfläche und der effizienteren Ausnutzung moderner Mehrkernprozessoren für eine erhöhte Scangeschwindigkeit, gibt es nun die Möglichkeit, mit einer benutzerdefinierten Prüfung, z. B. nach Rootkits zu scannen oder bestimmte Bereiche des Systems, wie Bootsektoren, Autostart-Objekte oder Systemwiederherstellungspunkte zu überprüfen.

Die zusätzlichen Optionen für einen benutzerdefinierten Scan

Während des Scans hat der Anwender die Möglichkeit zusätzliche Optionen zu aktivieren, wie z. B. eine Blockierung der Internetverbindung oder das automatische Herunterfahren nach Beendigung des Scanvorgangs.

Das Scan-Fenster mit zusätzlichen Einstellungen

Die Beta-Version können Sie auf der Webseite von Dr.Web herunterladen und testen.

Gegen den Verschlüsselungstrojaner bietet Dr.Web ein weiteres Tool an. In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Dateien retten können.